Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GERETTET von Edward Bond im Hamburger Thalia TheaterGERETTET von Edward Bond im Hamburger Thalia TheaterGERETTET von Edward Bond...

GERETTET von Edward Bond im Hamburger Thalia Theater

Premiere am 6. November um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße

 

„Nichts was aus dem Menschen rauskommt kann ganz schlecht sein.“

Der englische Dramatiker Edward Bond (*1934) führt uns in eine Welt, aus der jede Hoffnung verbannt scheint.

 

Len zieht zu seiner Freundin Pam, die noch bei ihren Eltern wohnt. Harry und Mary, die Eltern, haben schon vor Jahren aufgehört, mit einander zu reden. Pams anfängliche Zuneigung zu Len schlägt schon bald ins Gegenteil um. Sie ist verrückt nach Fred, dem Anführer einer Gang, und erwartet ein Baby. Fred verlässt Pam. Len, der weiter zu Pam hält, kümmert sich später auch um das Baby, das sie als lästige Bürde empfindet. Als Pam den Kinderwagen unbeaufsichtigt im Park stehen lässt, wird das Baby von der Freundesgang von Fred und Len getötet.

 

Edward Bond liefert mit dem Stück ‚Gerettet’, das er 1965 schrieb, nur Bilder für Zustände, Ergebnisse, Folgen – doch diese Zustände sind in ihrer Brutalität, der Gefühlsleere und der seelischen Verwahrlosung, mit der sich die Menschen begegnen, aktueller denn je.

 

Regie Jette Steckel

Bühne Florian Lösche

Kostüme Pauline Hüners

Dramaturgie Anika Steinhoff

 

Es spielen Katharina Behrens (Liz/Colin), Simon Brusis (Pete), Andreas

Döhler (Fred), Claudius Franz (Mike), Markus Graf (Harry), Lisa Hagmeister

(Pam), Ole Lagerpusch (Len), Asad Schwarz-Msesilamba (Barry), Anna

Steffens (Mary)

Weitere Vorstellungen am 8. November um 20 Uhr | 11. November um 19 Uhr

sowie 7. und 8. Dezember jeweils um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑