Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses Staffan Valdemar Holm erklärt seinen RücktrittGeneralintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses Staffan Valdemar Holm...Generalintendant des...

Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses Staffan Valdemar Holm erklärt seinen Rücktritt

Staffan Valdemar Holm, hat heute erklärt, aus gesundheitlichen Gründen seine Intendanz mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Bei Staffan Holm wurde ein chronisches Burn-Out-Syndrom festgestellt, das eine unverzügliche ärztliche Behandlung notwendig macht. Durch seine Krankheit sieht sich Staffan Holm nicht mehr in der Lage, seine Aufgaben als Generalintendant zu erfüllen.

Bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 wird Staffan Holm dem Düsseldorfer Schauspielhaus als Hausregisseur verbunden bleiben. So wird er auch, wie geplant, die Regie für "Peer Gynt" – Premiere am 2. März 2013 – führen.

 

Die Aufgaben des Generalintendanten übernimmt ab sofort kommissarisch der Geschäftsführende Direktor des Hauses, Manfred Weber. Weber war lange Jahre als Dramaturg und Intendant tätig, bevor er 2001 als künstlerischer Betriebsdirektor an das Düsseldorfer Schauspielhaus wechselte. 2002 wurde er zum Kaufmännischen Geschäftsführer und Geschäftsführendem Direktor berufen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑