Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gelateria Götterdämmerung" - Theater Oberhausen "Gelateria Götterdämmerung" - Theater Oberhausen "Gelateria...

"Gelateria Götterdämmerung" - Theater Oberhausen

Premiere am Samstag, 28. Februar 09, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Außenprojekt in der Gute Hoffnungshütte Oberhausen, Steinbringstraße 192 in Sterkrade

 

Ein Licht- und Echokammerspiel auf den Spuren von Viscontis „Die Verdammten“ von und mit Hans Peter Litscher

Im August 1968 drehte Luchino Visconti in Oberhausen Szenen zu seinem Meisterwerk „La Caduta degli Dei“. Der 1933 spielende Film zeigt totentanzartig, mit deutlichen Anspielungen auf die Essener Industriellenfamilie Krupp den Niedergang des dekadenten Familienclans der von Essenbecks.

 

Der in Paris wohnhafte Schweizer Spurensucher und Echosammler Hans Peter Litscher hat ein Viscontis und Achenbachs Obsessionen gewidmetes teatro della memoria der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in Rom, Paris, Amsterdam und natürlich im Ruhrgebiet minutiös recherchiert, um längst Vergessenes der Vergangenheit zu entreißen.

 

Im ehemaligen Gästehaus der Gute Hoffnungshütte in Sterkrade wird Hans Peter Litscher persönlich durch Achenbachs Echokammern führen und im Nachhinein erstmals einen Blick hinter die Kulissen von Viscontis „Die Verdammten“, dieses mittlerweile legendären Kapitels der Oberhausener Lokalgeschichte, ermöglichen.

 

Von und mit Hans Peter Litscher

Dramaturgie: Simone Kranz

 

Mit: Oberhausener Zeitzeugen, einem Eisbär und ehemaligen Musikern des Bergmannsorchesters der Zeche Jacobi.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑