Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Geknirsch im KörpergebälkGeknirsch im KörpergebälkGeknirsch im Körpergebälk

Geknirsch im Körpergebälk

Australian Dance Theatre mit "Be Your Self" im Tanzhaus NRW Düsseldorf

Was geschieht, wenn wir unseren Körper bewegen? In atemberaubendem Tempo ruft uns eine Performerin des Australian Dance Theatre in Erinnerung, wie komplex das System Mensch ist, was bei einer einzelnen langsamen Bewegung in Muskeln und Gehirn abläuft. Allein um in etwa synchron mit der Bewegung ihres Partners zu sein - der simplen Anhebung eines Fußes - braucht es dieses rasend schnelle Tempo der Erläuterung. Nach dieser mehr theoretischen Einführung folgt, ebenso temporeich, die erheiternde praktische Ausführung. Im Analogieschluss werden die Bewegungen der Tänzer von Geräuschen von knirschenden Schranktürscharnieren und glucksenden Abflussrohren begleitet. Der Mensch als Maschine.

 

Garry Stewart und seine Tänzer interessiert in dem Stück "Be Your Self" aber nicht nur die äußere Sichtbarmachung innerer Bewegungsmuster, sondern wie sich Körper und Geist zueinander verhalten, und letztlich, was ein Individuum ausmacht. Der Diskurs wird in weißen Kostümen auf einer weißen Bühne geführt, dennoch alles andere als laborähnliche Bedingungen. Denn es gibt auch surreale Momente, etwa wenn einzelne Körperteile, wie Köpfe, Hände und Füße, durch das Flechtwerk der Bühnenwand tauchen. Fazit dieser 70 Minuten langen Suche nach Individualität ist die Einsicht, dass Identität etwas ist, was nicht ein für allemal festgelegt ist, sondern sich ständig verändert, was immer wieder der Selbstvergewisserung bedarf. Für die beeindruckende Leistung dieses Abends im Tanzhaus NRW gab es langanhaltenden, begeisternden Applaus.

 

Choreografie: Garry Stewart mit den Tänzern

Tanz: Adam Blanch, Scott Ewen, Luke Hanna, Jessica Hesketh, Larissa McGowan, Kyle Page, Tara Soh, Kialea-Nadine Williams, Kimball Wong, Xiao-Xuan Yang; Schauspiel: Annabel Giles; Texte: Garry Stewart, Michael Heynen, Prof. Ian Gibbins; Ausstattung: Diller, Scofidio + Renfro; Sounddesign: Brendan Woithe (colony nofi); Lichtdesign: Damien Cooper; Videodesign: Brenton Kempster (ZuluMu Design + Post); Kostümdesign: Gaelle Mellis.

 

27. bis 29. Januar 2011

Eröffnung der neuen Reihe GLOBAL DANCE ALLIANCES

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT SPHÄRENHAFTER LEICHTIGKEIT -- Klavierabend Elisabeth Leonskaja bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die in Tiflis geborene Russin Elisabeth Leonskaja gehört seit Jahrzehnten zu den gefeierten Pianistinnen unserer Zeit. Mit ihrem Schubert-Abend überzeugte sie das Publikum im leider nicht voll…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP GEGEN RASSISMUS -- The LittmannSessions: Pop-Gala in der Staatsoper STUTTGART

Die visionäre Pop-Gala war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Präsentiert von der Staatsoper Stuttgart (Junge Oper) und dem Pop-Büro Stuttgart starteten die "Littmann-Sessions" nun in die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON STAR WARS BIS ZU HARRY POTTER -- Anne-Sophie Mutter bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zwar war der Schlosshof nicht ganz besetzt, doch es kamen viele Zuhörer zum Konzert "Across the Stars" mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter, die an diesem Abend zusammen mit dem glänzend disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBERREICH DES MÄRCHENS -- Klavierabend mit Alexander Gadjiev im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Der Pianist Alexander Gadjiev ist am italienisch-slowenischen Grenzort Gorizia aufgewachsen und mehrfacher Preisträger (unter anderem beim berühmten Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau).…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑