Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GEHEIMNISVOLLE SPHÄREN - Neue CD mit Gustav Mahlers Liedern aus "Des Knaben Wunderhorn" bei Dabringhaus und GrimmGEHEIMNISVOLLE SPHÄREN - Neue CD mit Gustav Mahlers Liedern aus "Des Knaben...GEHEIMNISVOLLE SPHÄREN -...

GEHEIMNISVOLLE SPHÄREN - Neue CD mit Gustav Mahlers Liedern aus "Des Knaben Wunderhorn" bei Dabringhaus und Grimm

August 2024

Gustav Mahler stand am Ende einer Epoche, dort, wo die müde gewordene Romantik sich mit wilhelminisch-bombastischem Prunk ihr eigenes Mausoleum errichtete. Als Kind dieser Zeit ist Mahler Romantiker - das zeigt auch die interessante Aufnahme dieser CD mit Liedern aus "Des Knaben Wunderhorn". Mahler hat immer betont, seine Musik sei nicht gemacht, sondern gelebt.

 

Copyright: Dabringhaus und Grimm

Volksgesang und Kunstmusik werden hier in merkwürdiger Weise verschmolzen. Katharina Kammerloher (Mezzosopran), Arttu Kataja (Bariton) und Eric Schneider (Klavier) geben einen bewegenden Einblick in die unschuldigste Gestalt der Melodie, die den Hörer aber ganz unmittelbar ergreift. Gegensätzliche Energien lassen Misch- und Spaltklänge erahnen. So lässt Katharina Kammerloher das "Lob des hohen Verstands" mit kontrapunktischen Finessen erklingen.

Und auch die weiteren Lieder "Ablösung im Sommer", "Um schlimme Kinder artig zu machen", "Verlor'ne Müh'!", "Wer hat dies Liedlein erdacht?!" sowie "Aus! Aus!" beeindrucken in der Interpretation durch Katharina Kammerloher mit klangfarblichen Finessen und berührender Ausdruckskraft. Auch die Neuordnung der Tonalität lässt sich bei dieser insgesamt gelungenen Aufnahme nachvollziehen. Bei "Ablösung im Sommer" besteht sogar eine geheimnisvolle Verbindung zum Scherzo von Mahlers dritter Sinfonie. Und bei "Verlor'ne Müh'" wird die geradezu aufdringliche Werbung des Mädchens um den Burschen karikiert. Kantilenen und Melismen gestaltet Katharina Kammerloher aber nie vordergründig, sondern mit Hintersinn. Der Pianist Eric Schneider begleitet sie dabei einfühlsam.

Der Bariton Arttu Kataja singt "Des Antonius von Padua Fischpredigt" sehr markant. Dieses Lied hat Eingang in den Scherzo-Satz von Mahlers zweiter Sinfonie gefunden. Und das sinn- und ziellose Treiben der Fische findet hier in der unruhevoll interpretierten Harmonik ihre Entsprechung. "Selbstgefühl", "Verlor'ne Müh'" (zusammen mit Katharina Kammerloher), "Der Schildwache Nachtlied", "Zu Straßburg auf der Schanz", "Lied des Verfolgten im Turm", "Der Tamboursg'sell" und "Revelge" singt Arttu Kataja mit untrüglichem rhythmischem Gespür und sonorem Timbre. Bei "Revelge" stechen Triller, rasende Auftaktschleifer und Oktav-Verdopplungen im Klaviersatz +in reizvoller Weise hervor. Unterschiedliche musikalische Sphären werden dabei angesprochen - immer steht das Szenario des Soldaten im Mittelpunkt dieser Kriegslieder, der seiner Liebsten entrissen ist.

Sehr ergreifend interpretiert Katharina Kammerloher "Das irdische Leben" als Parabel der bedrohten Existenz. Und bei "Urlicht" gelingt es Katharina Kammerloher in ausgezeichneter Weise, den Zauber ritueller Choralmystik zu beschwören. Hier kommt sie Gustav Mahlers Intentionen am nächsten.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑