Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln"Fuga" von Suzanne van...

"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln

PREMIERE: 15. April 2016 um 20:30 Uhr. -----

Die Geschichte dreier Frauen, vermutlich Geschwister, verstrickt in Erinnerungen, Wünschen und erschütternden Vorwürfen. Ein absurdes Schauspiel über Weltflucht, Sehnsucht, Angst und Erlösung. Abgründig, düster, mit einer Illusion an Hoffnung. Angelehnt an das Theater des Absurden verdichtet Lohuizen alltägliche Floskeln der heutigen Flüchtlingsproblematik zu einem fugenhaften Sprachgeflecht.

 

In einem weiß ausgeschlagenem Raum liegen auf einem Streifen Sand 3 Leichensäcke. Drei Frauen, vermutlich Geschwister, verstrickt in Erinnerungen, Wünschen und erschütternden Vorwürfen. Doch die Flucht ist zu Ende. Wovor sind die Frauen geflohen? Mit welchem Ziel? Wer sind die Drei?

 

Mit FUGA klingt eine Thematik an, die Mitte der 90er Jahre unter dem Schlagwort „Multiple Persönlichkeitsstörung“ einen starken Nachhall in breiter Öffentlichkeit fand. Indem das bereits im Stücktitel enthaltene Thema „Flucht“ als Leitmotive bestimmt wird, verschiebt sich die Interpretation von der psychologisierenden Lesung der Frage „Was ist Identität?“ weg, hin zur Auslegung als gesellschaftspolitische Parabel über verdeckte Seiten der heutigen Flüchtlingsproblematik.

 

Stilistisch angelehnt an das Theater des Absurden verdichtet Lohuizen alltägliche Floskeln zu einem fugenhaften Sprachgeflecht, und deren fast schon ritueller Gebrauch beschwört.

 

Eine Atmosphäre der Angst und Beklemmung. FUGA transzendiert somit das Thema „Flucht" ins Utopische, aus dem es kein Entrinnen gibt. Denn auch das Leben selbst ist flüchtig. Sich dessen gewahr zu werden, erscheint als ebenso scheußlich wie notwendig zugleich.

 

Regie: Karsten Schönwald

 

Es spielen: Melanie Volberg, Silvia Berens, Karin Bünnagel

 

Fuga im Theater Tiefrot, Köln wird gespielt am:

15.4 (Premiere), 20.30 Uhr, 16.4, 20.30 Uhr, 17.4, 19.30 Uhr

30.6, 20.30 Uhr, 1.7., 20.30, 2.7., 20.30 Uhr

 

Kartenvorbestellung: 0221- 46 00 911

info@theater-tiefrot.de

Köln Ticket 0221-2801 / koelnticket.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑