Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fucking Åmål von Lukas Moodysson im Schauspiel EssenFucking Åmål von Lukas Moodysson im Schauspiel EssenFucking Åmål von Lukas...

Fucking Åmål von Lukas Moodysson im Schauspiel Essen

Premiere 25. Januar 2008, Casa

 

Jung sein ist schon nicht einfach, aber am hintersten Winkel der Welt aufzuwachsen, wo sich die Füchse „Gute Nacht“ sagen und rein gar nichts passiert, ist unerträglich.

 

Elin hat es satt. In der schwedischen Kleinstadt Åmål ist nichts los, alles ist klein und miefig und zum Sterben langweilig. Ein Tag ist wie der andere: dieselben Geschichten, dieselben Gesichter, die Familie, die Schule, die Jungs und am Wochenende eine Party. Ist das alles, was das Leben zu bieten hat oder muss man einfach nur raus hier, raus aus Åmål? Agnes hat ein ganz anderes Problem – sie ist verliebt, zum ersten Mal und mit allem Drum und Dran. Und ausgerechnet in Elin. Und dann gibt es da noch Jessica, Elins Schwester, Viktoria, die im Rollstuhl sitzt, Camilla, Björn und Johan, die alle auf die gleiche Schule gehen.

 

Lukas Moodysson erzählt in seinem schwedischen Film „Fucking Åmål“, der für die Bühne adaptiert wurde, über das Anderssein, die Nöte des Erwachsenwerdens und die Sehnsucht nach der großen weiten Welt.

 

In Zusammenarbeit mit der Folkwang Hochschule, Studiengang Schauspiel Essen (*)

 

I: Guntram Brattia/B+K: Cordula Körber/D: Gwendolyne Melchinger

 

Mit: Anne-Marie Bubke, Matthias Eberle*, Anuk Ens, Marina Frenk*, Sebastian Ganzert*, Anastasia Gubareva*, Holger Kunkel, Alice von Lindenau*, Jennifer Lorenz*, Anna Stab*, Matthias Thömmes*

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑