Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FROM THERE TO (NO)WHERE - Stückentwicklung, Theaterprojekt mit Flüchtlingen - Theater AalenFROM THERE TO (NO)WHERE - Stückentwicklung, Theaterprojekt mit Flüchtlingen -...FROM THERE TO (NO)WHERE...

FROM THERE TO (NO)WHERE - Stückentwicklung, Theaterprojekt mit Flüchtlingen - Theater Aalen

Premiere 3.7.2013, 20:00 Uhr, Wi.Z. -----

Krieg, Gewalt, Verfolgung, Armut, Unterdrückung: Aus den unterschiedlichsten Gründen machen sich Menschen aus anderen Ländern auf den Weg nach Deutschland. Im Gepäck Erinnerungen an die eigene Heimat und Kultur; im Kopf Träume und Hoffnungen für die Zukunft; im Bauch Sehnsucht. Einsamkeit und Ängste.

Eine Flucht in ein fremdes Land ist ein radikaler Einschnitt im Leben des Einzelnen. Das Leben in der einen und die Verwurzelung in der anderen Kultur werden oftmals zu einer Zerreißprobe. Und meist stellt sich die Frage: wie soll es nun weitergehen — und wohin?

Das Stück FROM THERE TO (NO)WHERE basiert auf biographischen Fragmenten unterschiedlicher Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Aus Improvisationen und szenischen Arbeiten entsteht die Geschichte einer leisen Annäherung.

Inszenierung: Marguerite Windblut

Ausstattung: Pascal Seibicke

Mit: Anneliese Burmeister, Süheyla Garbi, Irmgard Höflacher, Monika Lechner, Eva-Maria Markert, Inna Musorina, Schirin Rahmanova, Despina Rittig, Jeanette Tamm, Shamall Baghchaiy, Pierre Kydagni, Hans Meier

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche