Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frankenstein - Das Musical" von von Kevin Schroeder (Buch und Liedtexte) und Marian Lux (Musik) - Stadttheater Fürth"Frankenstein - Das Musical" von von Kevin Schroeder (Buch und Liedtexte) und..."Frankenstein - Das...

"Frankenstein - Das Musical" von von Kevin Schroeder (Buch und Liedtexte) und Marian Lux (Musik) - Stadttheater Fürth

Premiere: Freitag, 13. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

"Kein Monster, eine Maschine! Was ist der Körper denn sonst? Zellen, Nerven, Arterien, Venen, nur besser, stärker, intelligenter, aus Vielen! Ich werde Leben erschaffen!" – So prahlt der ehrgeizige Medizinstudent Viktor Frankenstein über seine fortschrittlichen Experimente mit Elektrizität und Leichenteilen. Doch als ihm später der echte Durchbruch gelingt und er tatsächlich eine Kreatur zum Leben erweckt, packt ihn das Grauen.

 

Das Geschöpf nennt ihn "Vater" und fordert von Viktor einen Gefährten, ein zweites ähnliches Wesen, um nicht allein zu sein. Viktor weigert sich. Nun verfolgt die einsame Kreatur nicht nur Viktor, sondern auch alle, die er liebt. Von den Menschen abgewiesen, wird sie zum Monster. Zugleich ahnt Viktor Frankenstein seine Verantwortung und kommt zu dem Schluss: "Doch die Wahrheit ist, ich bin das Monster!"

Der weltberühmte Grusel-Roman, geschrieben von der damals 19 Jahre jungen Mary Shelley, kommt hier als bewegendes und spektakuläres neues Musical auf die Bühne. Es ist ein grausam berührender Psycho-Thriller, ein modernes Musical-Drama mit großartiger Live-Musik, spannend und ergreifend. "Frankenstein" wurde exklusiv für die Luisenburg-Festspiele und das Stadttheater Fürth geschrieben. Aktuell ist unser Musical für den renommierten Dt. Musical Theater Preis 2023 in vier Kategorien nominiert, darunter Marian Lux und Markus Syperek für das Beste Musikalische Gesamtbild, Jonas Hein (Viktor Frankenstein) als bester Hauptdarsteller sowie Faye Bollheimer (Mara) als beste Darstellerin in einer Nebenrolle.

nach dem gleichnamigen Roman von Mary Shelley
Arrangement Markus Syperek
Produktion Luisenburg-Festspiele WunsiedelStadttheater F¸rth

Produktion Luisenburg-Festspiele Wunsiedel/Stadttheater Fürth
Musikalische Leitung:
Markus Syperek
Inszenierung:
Christoph Drewitz
Choreografie:
Bart De Clercq
Ausstattung:
Adam Nee

mit Torsten Ankert, Faye Bollheimer, Jonas Hein, Mareike Heyen, Timo Stacey, Noah Müller da Silva/Georg Popp/Felix Leupold, Kimberley Bolen, Fides Groot Landeweer, Sascha Luder, Silvio Römer, Ekaterini Tsapanidou, Elias Ziegler

Samstag, 14. & Sonntag, 15. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Dienstag, 17. bis Samstag, 21. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Sonntag, 22. Oktober 2023, 15.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUFSCHWÜNGE -- 5. Liedkonzert mit Ida Ränzlöv und Cornelius Meister in der Staatsgalerie STUTTGART

Das Liebespaar Robert und Clara Schumann stand im Mittelpunkt des 5. Liedkonzerts "wie ein Klang aus mir", das die Staatsoper Stuttgart zusammen mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑