Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Francis Veber, Die Nervensäge, Landestheater NeussFrancis Veber, Die Nervensäge, Landestheater NeussFrancis Veber, Die...

Francis Veber, Die Nervensäge, Landestheater Neuss

Premiere 31. Oktober 2008 | 20:00 Schauspielhaus

 

Um vier Uhr kommt die Wagenkolonne mit dem prominenten Politiker an dem Hotel vorbei, in dem Ralph sich eingecheckt hat.

Von seinem Zimmer aus hat er eine perfekte Aussicht, und kaum ist er angekommen, macht er sich auch schon an die Arbeit: Sorgfältig schraubt er sein Zielfernrohr an das Gewehr. Aber wie soll ein anständiger Auftragskiller seinem Gewerbe nachgehen, wenn er dauernd gestört wird? Erst will ihm der Hotelpage eine Horde Fotografen aufs Zimmer schicken, die ihrerseits auf der Suche nach dem perfekten Schuss sind, dann klemmt die Jalousie und zu allem Überfluss hat die Rezeption das Zimmer versehentlich auch noch doppelt vermietet!

 

So steht nun der unglücklich verheiratete Francois auf der Matte, und er will partout nicht weichen, denn er erwartet hier seine Frau zu einer letzten Aussprache. Francois ist ein echtes Nervenbündel, hochneurotisch und schwer depressiv, und droht im steten Wechsel mit Selbstmord und der Polizei. Beide Formen der Aufmerksamkeit kann ein Killer naturgemäß nicht brauchen, und so bemüht er sich, die Angelegenheiten von Francois soweit zu regeln, dass er in Ruhe seinen Auftrag erfüllen kann. Man ahnt bereits, dass das schief gehen muss.

 

Francis Vebers L`Emmerdeur wurde 1973 mit Lino Ventura und Jacques Brel verfilmt und als Die Filzlaus auch in Deutschland ein überragender Kinoerfolg. 1981 unter dem Titel Buddy Buddy erneut verfilmt, wurde der Stoff außerdem Billy Wilders letzte Kinoregie. Veber hatte zuvor bereits große Erfolge als Theater- und Drehbuchautor gefeiert und war unter anderem mit Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh weltweit erfolgreich gewesen. Als Regisseur arbeitete er u.a. mit Gérard Depardieu, Jean Reno, Nick Nolte und Matthew Broderick.

 

Inszenierung: Martin Maier-Bode

Bühne & Kostüme: Hans Richter

 

Vorstellungen in Neuss:

Fr 31.10.2008

Fr 21.11.2008

Sa 22.11.2008

Mi 31.12.2008 (19:00 - Silvester)

Mo 01.12.2008

So 14.12.2008 (18:00)

Di 16.12.2008

Mi 28.01.2009

So 15.02.2009 ( 14:00 - Theatersonntag)

Do 19.02.2009

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIELTECHNISCHE RASANZ -- 6. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart unter Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Cornelius Meister im Beethovensaal der Liederhalle. Gleich zu Beginn überzeugte die…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK UND WORT VEREINT -- Rothko String Quartet im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Ende 2022 wurden die Briefe von Ingeborg Bachmann und Max Frisch im Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Sehnsuchtstöne, Eifersüchteleien und Streitgespräche wechseln sich ab. Amelie Schmidt (Rezitation)…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPHÄRENHAFTES KLANGSPEKTRUM -- Werkstattfestival Studio Neue Musik & Campus Gegenwartim Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Wieder war Neues aus den Kompositionsklassen von Prof. Marco Stroppa und Prof. Martin Schüttler zu hören. Das Konzert I stellte Kompositionen von begabten Hochschulstudenten vor. Von der Koreanerin…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPROVISATION ZWISCHEN JAZZ UND KLASSIK -- Quatuor Ebene Waves im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Seit über 20 Jahren feiert das Ensemble Quatuor Ebene mit Pierre Colombet (Violine), Gabriel Le Magadure (Violine), Marie Chilemme (Viola) und Yuya Okamoto (Violoncello) sowie Xavier Tribolet…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUES VOM SEEMANN POPEYE -- "Liebe - eine argumentative Übung" im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Olivia liebte den Schwanz ihres Freundes" - so heißt es im Stück "Liebe - eine argumentative Übung" von Sivan Ben Yishai. Es geht darin um den spinatliebenden Seemann Popeye und seine Freundin Olivia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑