Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Fragile !" von Tena Stivicic in Köln„Fragile !" von Tena Stivicic in Köln„Fragile !" von Tena...

„Fragile !" von Tena Stivicic in Köln

Premiere am 5.10.2007 um 20.30 Uhr im Theater Tiefrot • Dagobertstr. 32

 

Mila träumt davon Star eines Musicals zu werden, ist aber zur Zeit Star eines obskuren Night Clubs in London. Marko träumt davon Komiker zu werden, arbeitet zur Zeit aber als Kellner.

 

 

 

Gaylewird möchte eines Tages eine bekannte Künstlerin werden, arbeitet zur Zeit mit Flüchtlingen. Erik war Kriegsreporter in Bosnien und hat eine Explosion erlebt. Für ihn ist das Leben ist nur noch Genuß. Sie alle sind suchend nach London gekommen, weil sie hofften dort zu finden, was nirgendwo anders zu finden ist. Während sie darauf warten, dass das "erwünschte Leben" anfängt, begegnen sie einander in Mickis Night Club. Doch hier erfüllen sich ihre Erwartungen überhaupt nicht ...

 

Tena Stivicic ist eine der wichtigsten jüngeren TheaterautorInnen aus Kroatien. Sie wurde 1977 in Zagreb geboren und studierte Dramaturgie an der Universität Zagreb sowie Schreiben fürs Theater am Goldsmiths College in London. Zudem absolvierte sie verschiedene renommierte internationale Workshops für junge DramatikerInnen in Kroatien, Deutschland und England und nahm an den Internationalen Konferenzen

für junge TheaterautorInnen «Interplay» in Polen und Australien teil. 1998

veröffentlichte Tena Stivicic ihr erstes Theaterstück «Am Totenbett». Seitdem

hat sie sechs weitere Theatertexte verfasst und publiziert, die in Bühnenversionen von zahlreichen Theaterhäusern sowie als Hörspiele von verschiedenen Radiostationen in Kroatien, Slowenien, Bosnien, Deutschland, Serbien, England, der Schweiz und der Slowakei mit Erfolg produziert worden sind: «Dem Sonntag entkommst du nicht» 1999, «Parzifal - Die Suche nach dem Gral» 2000/2001, «Das Notizbuch von Robi K.» 2001, «Wir beide» 2002, «Pssst» 2003 sowie «Zerbrechlich!» 2004

 

Eine Produktion des Theater TKO

Regie: Nedjo Osman

mit Yasmin Cauli, Aydin Isik, Radostina Vasileva, Mustafa Zefir und Evelin Tzortzakis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑