Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"FOLLOW ME - Masque of Temperaments" - Wien - Theaterverein Odeon, Serapions Theater"FOLLOW ME - Masque of Temperaments" - Wien - Theaterverein Odeon, Serapions..."FOLLOW ME - Masque of...

"FOLLOW ME - Masque of Temperaments" - Wien - Theaterverein Odeon, Serapions Theater

Premiere: 21. März 2009, 20 Uhr, Taborstraße 10

 

Mercy, Curiosity, Joy, Hate, Pain, Melancholy, Love – FOLLOW ME erzählt von den „Seelenwelten“ des Menschen, die es zu durchwandern gilt, um zu einem harmonischen Dasein zu gelangen.

Eine szenische Komposition auf der Grundlage einer Masque, der Vorläuferin der barocken Oper. Mit Consort Songs und Tänzen von William Brade, William Byrd, John Dowland, Anthony Holborne u.a. sowie Texten von Christopher Marlowe und William Shakespeare.

 

Das Serapions Ensemble, dem die Zusammenführung der Künste eine Herzensangelegenheit ist, hat immer wieder zu glücklicher Zusammenarbeit mit Musikern gefunden – sei es auf experimenteller Ebene, wie mit Dieter Kaufmann, dem „Vienna Art Orchestra“ oder Wolfgang Mitterer; oder auf der traditionellen Ebene, wie mit den Arbeiten für das Festival „Osterklang“.

 

Die Begegnung mit Philipp Harnoncourt und Lorenz Duftschmid vor einem Jahr führte zu dem großen Erfolg der Barock Oper „Alcione“ von Marin Marais. Es ist daher nur natürlich, dass diese Arbeit weitergeführt wird – zunächst mit Lorenz Duftschmid und seinem Ensemble „Armonico Tributo Austria“. „FOLLOW ME – Masque of Temperaments“ ist der Titel dieser neuen gemeinsamen Arbeit, die auf der Grundlage einer Masque, der Vorläuferin der barocken Oper, von den „Seelenwelten“ des Menschen erzählt, die es zu durchwandern gilt, um zu einem harmonischen Dasein zu gelangen. Die Zusammenstellung der Musikstücke und deren Zuordnung zu den „Temperamenten“ besorgte Lorenz Duftschmid, das Serapions Ensemble „komponierte“ in gemeinsamer Arbeit die Szenenfolge. Die singenden und sprechenden Solisten finden ihren Weg durch diese Welt. Was dabei herauskommt, ist eine Art „Szenisches Konzert“.

 

In unserer von Technik, Konsum und Medien heimgesuchten Zeit gibt es bei vielen Menschen ein wachsendes Bedürfnis, sich wieder mehr auch den „Herzensdingen“ zuzuwenden. Das ist keine Weltflucht, sondern eine Überlebensnotwendigkeit. Jeder Einzelne hat im Leben der Spur nachzugehen, welche die Menschheit vor ihm gegangen ist. In seiner Entwicklung hat der Mensch eine Reihe von Stadien zu durchschreiten, die ihn an die Wirklichkeit eines kollektiven menschlichen Untergrunds heranführt. Wir nutzen die Idee der „Temperamentenlehre“, um auf die Notwendigkeit der Überwindung dumpfer Emotionen sowie der Bewusstseinsentwicklung hinzuweisen, durch die sich für jeden Einzelnen die Sichtbarkeit, Verstehbarkeit und Deutbarkeit dieser Wirklichkeiten stetig ändert. Erst in freier – d.h. in selbstverantwortlicher – Weise entwickelte Menschen können eine würdige, soziale und glückliche Gesellschaft bilden.

Ein offensichtlich noch weiter Weg.

 

Sopran: Maria Cristina Kiehr

Rezitation: Niels Badenhop

Armonico Tributo Austria

 

Musikalische Leitung: Lorenz Duftschmid

Eine Inszenierung des Serapions Ensembles unter der Leitung von Ulrike Kaufmann und Erwin Piplits.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑