Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Filmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV- Enthüllungen im Zwickauer Gewandhaus nach PodiumsdiskussionFilmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV-...Filmaufführung der...

Filmaufführung der szenischen Lesung des Berliner Ensembles zu CORRECTIV- Enthüllungen im Zwickauer Gewandhaus nach Podiumsdiskussion

am 25. Januar 2024 ab 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat sich das Theater Plauen-Zwickau entschieden, das Angebot der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 25. Januar zu erweitern. Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

 

Copyright: Mohamed Anwar

CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert. Daraus entstand eine szenische Lesung am Berliner
Ensemble, die aufgezeichnet wurde. Das Theater Plauen-Zwickau zeigt nun die Aufzeichnung dieser szenischen Lesung
am 25. Januar im Anschluss an die Podiumsdiskussion zum Spielzeitmotto mit Pfarrer Andreas Vödisch und André Kleber ab 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus.

Generalintendant Dirk Löschner: „Für Viele ist es heute eine Herausforderung, hinter die Kulissen zu schauen. CORRECTIV hat sich dieser Herausforderung gestellt. Was guter Journalismus und gutes Theater erreichen können, das zeigt
die szenische Lesung von Berliner Ensemble und Volkstheater Wien. Unbedingt ansehen!“

Der Eintritt ist frei.

Das Theater Plauen-Zwickau unterstützt ebenfalls die für Sonntag, 28. Januar, 14 Uhr geplante Demonstration „Alle zusammen gegen den Faschismus!“ auf dem Zwickauer Hauptmarkt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑