Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an der RuhrFestival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an...Festival...

Festival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr

26.-30. April 2018

Syrienkrieg und die Folgen der sogenannten „Flüchtlingskrise“, islamistischer Terror, Frust und Desillusionierung nach dem weitgehenden Scheitern des „arabischen Frühlings“ – die Schlagzeilen in und über die arabische Welt sind seit geraumer Zeit unverändert. Das Theater an der Ruhr bietet erneut Künstlern aus dem südlichen Mittelmeerraum ein Forum,

mit ihren eigenen künstlerischen Projekten und Visionen Stellung zu beziehen – zur sozialen und politischen Verfasstheit ihrer Gesellschaft:

Fadhel Jaibi wird mit der Uraufführung seines Projektes „Rêve(s)“ („Traum/Träume“) einen Blick auf die Wünsche, Ziele, Utopien im postrevolutionären Tunesien werfen. Der Libanese Issam Bou Khaled erzählt in „Carnivorous“ von einer ganz speziellen, libanesischen Paranoia. In der exilsyrischen Produktion „X-Adra“ erzählen sieben ehemalige Häftlinge
von den Schrecken der Kerker des Assad-Regimes und in der irakischen Produktion „Herbst“ geht es um das unaufhörliche Sterben im Land. Mit „Ya Kebir“ schließlich stellt das am Theater an der Ruhr im Vorjahr gegründete, exilsyrische Kollektiv Ma’louba nochmal seine jüngste Arbeit vor.

Programm

KOUZAH ODER DIE VERLORENEN KINDER AYMEN MEJRI  – TUNESIEN
Do. 26. APRIL , 19.30 UHR
Aymen Mejri und das Ensemble
In einem fremden Land in ferner Zukunft (oder auch naher, vielleicht sogar sehr naher Zukunft) organisieren sich die wenigen verbliebenen, freiheitsliebenden Menschen in kleinen Gruppen um zu versuchen, als letzte freie Menschen der Erde zu leben. Das Stück erzählt die Geschichte von fünf jungen Frauen und Männern, die gemeinsam heimlich eine solche Zelle bilden wollen. Sie kennen sich untereinander nicht, aber sie wissen, dass sie gemeinsam spielen müssen, um frei zu sein. Die einzige Regel ist: Sie müssen den Kindheitstraum des anderen akzeptieren und versuchen, dabei zu helfen ihn zu realisieren.
Regisseur Aymen Mejri und sein junges Ensemble, die den Text dieses etwas anderes Science Fiction-Stücks gemeinsam entwickelt haben, sind Absolventen der theaterpraktischen Ausbildung am Tunesischen Nationaltheater (TNT) und insoweit Teil des Ensembles des TNT.
In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

CARNIVOROUS ISSAM BOU KHALED – LIBANON
FR . 27. APRIL , 19.30 UHR (europäische Erstaufführung)

AKTUELLE TEXTE SYRISCHER AUTOREN IM EXIL Lesung Syrien
Sa. 28. APRIL , 16.30 UHR

X-ADRA RAMZY CHOUKAIR – FRANKREICH / SYRIEN
Sa. 28. APRIL, 19.30 UHR (deutsche Erstaufführung)

MIT DE M RÜCKEN ZUM MEER
Lesung mit Andreas Rossmann – Italien / Köln
So. 29. APRIL , 16 UHR

KHARIF - HERBST Sameem Hasaballah Yahya – IRAK
SO . 29. APRIL , 18 UHR (europäische Erstaufführung)

YA KEBIR COLLECTIVE MA’LOUBA – SYRIEN / Mulheim a.d. R.
MO. 30. APRIL , 19.30 UHR

Weitere Informationen: www.theater-an-der-ruhr.de/reihen/theaterlandschaft-mittelmeer-1718/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche