Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an der RuhrFestival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an...Festival...

Festival Theaterlandschaft Mittelmeer 2018 - Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr

26.-30. April 2018

Syrienkrieg und die Folgen der sogenannten „Flüchtlingskrise“, islamistischer Terror, Frust und Desillusionierung nach dem weitgehenden Scheitern des „arabischen Frühlings“ – die Schlagzeilen in und über die arabische Welt sind seit geraumer Zeit unverändert. Das Theater an der Ruhr bietet erneut Künstlern aus dem südlichen Mittelmeerraum ein Forum,

mit ihren eigenen künstlerischen Projekten und Visionen Stellung zu beziehen – zur sozialen und politischen Verfasstheit ihrer Gesellschaft:

 

Fadhel Jaibi wird mit der Uraufführung seines Projektes „Rêve(s)“ („Traum/Träume“) einen Blick auf die Wünsche, Ziele, Utopien im postrevolutionären Tunesien werfen. Der Libanese Issam Bou Khaled erzählt in „Carnivorous“ von einer ganz speziellen, libanesischen Paranoia. In der exilsyrischen Produktion „X-Adra“ erzählen sieben ehemalige Häftlinge
von den Schrecken der Kerker des Assad-Regimes und in der irakischen Produktion „Herbst“ geht es um das unaufhörliche Sterben im Land. Mit „Ya Kebir“ schließlich stellt das am Theater an der Ruhr im Vorjahr gegründete, exilsyrische Kollektiv Ma’louba nochmal seine jüngste Arbeit vor.

Programm

KOUZAH ODER DIE VERLORENEN KINDER AYMEN MEJRI  – TUNESIEN
Do. 26. APRIL , 19.30 UHR
Aymen Mejri und das Ensemble
In einem fremden Land in ferner Zukunft (oder auch naher, vielleicht sogar sehr naher Zukunft) organisieren sich die wenigen verbliebenen, freiheitsliebenden Menschen in kleinen Gruppen um zu versuchen, als letzte freie Menschen der Erde zu leben. Das Stück erzählt die Geschichte von fünf jungen Frauen und Männern, die gemeinsam heimlich eine solche Zelle bilden wollen. Sie kennen sich untereinander nicht, aber sie wissen, dass sie gemeinsam spielen müssen, um frei zu sein. Die einzige Regel ist: Sie müssen den Kindheitstraum des anderen akzeptieren und versuchen, dabei zu helfen ihn zu realisieren.
Regisseur Aymen Mejri und sein junges Ensemble, die den Text dieses etwas anderes Science Fiction-Stücks gemeinsam entwickelt haben, sind Absolventen der theaterpraktischen Ausbildung am Tunesischen Nationaltheater (TNT) und insoweit Teil des Ensembles des TNT.
In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

CARNIVOROUS ISSAM BOU KHALED – LIBANON
FR . 27. APRIL , 19.30 UHR (europäische Erstaufführung)

AKTUELLE TEXTE SYRISCHER AUTOREN IM EXIL Lesung Syrien
Sa. 28. APRIL , 16.30 UHR

X-ADRA RAMZY CHOUKAIR – FRANKREICH / SYRIEN
Sa. 28. APRIL, 19.30 UHR (deutsche Erstaufführung)

MIT DE M RÜCKEN ZUM MEER
Lesung mit Andreas Rossmann – Italien / Köln
So. 29. APRIL , 16 UHR

KHARIF - HERBST Sameem Hasaballah Yahya – IRAK
SO . 29. APRIL , 18 UHR (europäische Erstaufführung)

YA KEBIR COLLECTIVE MA’LOUBA – SYRIEN / Mulheim a.d. R.
MO. 30. APRIL , 19.30 UHR

Weitere Informationen: www.theater-an-der-ruhr.de/reihen/theaterlandschaft-mittelmeer-1718/

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑