Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater...

Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007

30.08. bis 08.09. in Hannover.

 

Seit kurzem findet das Festival TANZtheater INTERNATIONAL 2007 im Rahmen der Festwochen Herrenhausen statt. Es zeigt zum 23. Mal internationale Choreografen mit ihren aktuellen Arbeiten aus dem Bereich zeitgenössischer Tanz.

 

Hauptspielort ist die Orangerie Herrenhausen, wo sechs der insgesamt zehn abwechslungsreichen Festivalabende stattfinden. Außerdem gastieren die eingeladenen Gruppen in der Hochschule für Musik und Theater, im Schauspielhaus und im Ballhof eins. Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer aus unzähligen Nationen werden anreisen, um auf den Bühnen Hannovers für Tanzfieber zu sorgen. Insgesamt werden beim Festival diesmal acht Kompanien zu Gast sein, die aus folgenden Ländern kommen, bzw. dort arbeiten: Israel, Großbritannien, Norwegen, Frankreich, Deutschland, Indien, Belgien und Algerien.

 

Das Festivalprogramm beinhaltet einige bereits aus den Vorjahren bekannte Gruppen und stellt gleichzeitig viele Kompanien neu vor. Ein Wiedersehen gibt es mit den französischen Tanzkompanien Cie Accrorap und Cie Heddy Maalem, beide wurden schon beim Festival 2006 stürmisch vom Publikum gefeiert und sind jetzt mit ihren aktuellen Arbeiten dabei.

 

Auch die renommierte Needcompany aus Belgien ist nach längerer Pause wieder zu Gast bei TANZtheater INTERNATIONAL, diesmal mit ihrer vielfach ausgezeichneten Produktion „Isabella’s Room“ am 02.09. im Schauspielhaus. Neu vorgestellt wird u.a. der israelische Choreograf Hofesh Shechter, ein junger, in London arbeitender Newcomer der internationalen Tanzszene. Erstmals werden beim Festival auch zwei speziell für Hannover erarbeitete Produktionen präsentiert: „Still lives – Hannover“ von Frédéric Gies, Manuel Pelmus, Bruno Pocheron und Isabelle Schad involviert Laiendarsteller aus der Stadt in einem einzigartigen Performanceprojekt rund um das urbane Leben. Das Videoprojekt „Facedances“ von Jonathan Stone zeigt in Nahaufnahme die Gesichter von HannoveranerInnen beim Hören ihrer Lieblingsmusik.

 

Mehr Infos zum Programm unter www.tanztheater-international.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑