Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater...

Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007

30.08. bis 08.09. in Hannover.

 

Seit kurzem findet das Festival TANZtheater INTERNATIONAL 2007 im Rahmen der Festwochen Herrenhausen statt. Es zeigt zum 23. Mal internationale Choreografen mit ihren aktuellen Arbeiten aus dem Bereich zeitgenössischer Tanz.

 

Hauptspielort ist die Orangerie Herrenhausen, wo sechs der insgesamt zehn abwechslungsreichen Festivalabende stattfinden. Außerdem gastieren die eingeladenen Gruppen in der Hochschule für Musik und Theater, im Schauspielhaus und im Ballhof eins. Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer aus unzähligen Nationen werden anreisen, um auf den Bühnen Hannovers für Tanzfieber zu sorgen. Insgesamt werden beim Festival diesmal acht Kompanien zu Gast sein, die aus folgenden Ländern kommen, bzw. dort arbeiten: Israel, Großbritannien, Norwegen, Frankreich, Deutschland, Indien, Belgien und Algerien.

 

Das Festivalprogramm beinhaltet einige bereits aus den Vorjahren bekannte Gruppen und stellt gleichzeitig viele Kompanien neu vor. Ein Wiedersehen gibt es mit den französischen Tanzkompanien Cie Accrorap und Cie Heddy Maalem, beide wurden schon beim Festival 2006 stürmisch vom Publikum gefeiert und sind jetzt mit ihren aktuellen Arbeiten dabei.

 

Auch die renommierte Needcompany aus Belgien ist nach längerer Pause wieder zu Gast bei TANZtheater INTERNATIONAL, diesmal mit ihrer vielfach ausgezeichneten Produktion „Isabella’s Room“ am 02.09. im Schauspielhaus. Neu vorgestellt wird u.a. der israelische Choreograf Hofesh Shechter, ein junger, in London arbeitender Newcomer der internationalen Tanzszene. Erstmals werden beim Festival auch zwei speziell für Hannover erarbeitete Produktionen präsentiert: „Still lives – Hannover“ von Frédéric Gies, Manuel Pelmus, Bruno Pocheron und Isabelle Schad involviert Laiendarsteller aus der Stadt in einem einzigartigen Performanceprojekt rund um das urbane Leben. Das Videoprojekt „Facedances“ von Jonathan Stone zeigt in Nahaufnahme die Gesichter von HannoveranerInnen beim Hören ihrer Lieblingsmusik.

 

Mehr Infos zum Programm unter www.tanztheater-international.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑