Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007Festival TANZTheater...

Festival TANZTheater INTERNATIONAL 2007

30.08. bis 08.09. in Hannover.

 

Seit kurzem findet das Festival TANZtheater INTERNATIONAL 2007 im Rahmen der Festwochen Herrenhausen statt. Es zeigt zum 23. Mal internationale Choreografen mit ihren aktuellen Arbeiten aus dem Bereich zeitgenössischer Tanz.

 

Hauptspielort ist die Orangerie Herrenhausen, wo sechs der insgesamt zehn abwechslungsreichen Festivalabende stattfinden. Außerdem gastieren die eingeladenen Gruppen in der Hochschule für Musik und Theater, im Schauspielhaus und im Ballhof eins. Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer aus unzähligen Nationen werden anreisen, um auf den Bühnen Hannovers für Tanzfieber zu sorgen. Insgesamt werden beim Festival diesmal acht Kompanien zu Gast sein, die aus folgenden Ländern kommen, bzw. dort arbeiten: Israel, Großbritannien, Norwegen, Frankreich, Deutschland, Indien, Belgien und Algerien.

 

Das Festivalprogramm beinhaltet einige bereits aus den Vorjahren bekannte Gruppen und stellt gleichzeitig viele Kompanien neu vor. Ein Wiedersehen gibt es mit den französischen Tanzkompanien Cie Accrorap und Cie Heddy Maalem, beide wurden schon beim Festival 2006 stürmisch vom Publikum gefeiert und sind jetzt mit ihren aktuellen Arbeiten dabei.

 

Auch die renommierte Needcompany aus Belgien ist nach längerer Pause wieder zu Gast bei TANZtheater INTERNATIONAL, diesmal mit ihrer vielfach ausgezeichneten Produktion „Isabella’s Room“ am 02.09. im Schauspielhaus. Neu vorgestellt wird u.a. der israelische Choreograf Hofesh Shechter, ein junger, in London arbeitender Newcomer der internationalen Tanzszene. Erstmals werden beim Festival auch zwei speziell für Hannover erarbeitete Produktionen präsentiert: „Still lives – Hannover“ von Frédéric Gies, Manuel Pelmus, Bruno Pocheron und Isabelle Schad involviert Laiendarsteller aus der Stadt in einem einzigartigen Performanceprojekt rund um das urbane Leben. Das Videoprojekt „Facedances“ von Jonathan Stone zeigt in Nahaufnahme die Gesichter von HannoveranerInnen beim Hören ihrer Lieblingsmusik.

 

Mehr Infos zum Programm unter www.tanztheater-international.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑