Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival 4+1 – ein treffen junger autorInnen im Schauspiel LeipzigFestival 4+1 – ein treffen junger autorInnen im Schauspiel LeipzigFestival 4+1 – ein...

Festival 4+1 – ein treffen junger autorInnen im Schauspiel Leipzig

Vom 31. März bis 2. April 2016 in der Baustelle des Schauspiel Leipzig, das drei Tage lang Festivalzentrum sein wird. ---

Ein Treffen der besonderen Art, das keine Gewinner oder Verlierer kennt, nur AutorInnen und ihre Texte. Und sie werden dem Publikum vorgestellt, in Lesungen und Gesprächsrunden.

 

So divers unsere Perspektiven auf die Welt sind, so divers nehmen wir das Schreiben zeitgenössischer AutorInnen wahr. Diesen verschiedenen Handschriften wollen wir Raum geben. Noch in ihrem Stadium der Verfertigung. Es ist der Nachwuchs, dem wir ein Forum geben, AutorInnen, die sich noch in der Ausbildung befinden. Sie kommen:

von der Universität der Künste Berlin,

vom Deutschen Literaturinstitut Leipzig,

vom Institut für Sprachkunst Wien,

vom Literaturinstitut Hildesheim,

vom Schweizerischen Literaturinstitut Biel,

und von uniT DRAMA FORUM Graz.

 

Und mit EURODRAM ist ein Netzwerk für Theater und Übersetzung zu Gast, das über die deutschen Grenzen hinaus agiert. Auch sie werden ihre Arbeit öffentlich vorstellen, mit ihren AutorInnen und ÜbersetzerInnen.

 

Das ist 4+1: Vier AutorInnen aus einer Schreibschule mit jeweils einem Text. Vier AutorInnen einer Schreibschule und ein Stil? Viele AutorInnen und kein/e einzelne/r Sieger/in.

 

Lust auf Literatur? Lust auf das Unerwartete? Lass Dich überraschen. Von poetischen Erlebnissen, die Teil Deines Alltags werden. Du musst nichts weiter tun. Nur Dich anmelden. Und dann wird das Spiel beginnen. Fiktion und Realität werden eins. Das Transmedia-Projekt zum Festival.

Ab sofort können Sie am Suddenlife Gaming zum Festival teilnehmen: Es trifft Sie unerwartet. Fiktion und Realität werden eins. Wählen Sie die Telefonnummer 0152/077 590 22, schreiben Sie eine SMS oder gehen Sie auf 4plus1.net/, lassen Sie sich registrieren und poetische Erlebnisse werden Teil Ihres Alltags.

 

Do,

31. März Baustelle Dreitagesticket

Do,

31. März 18:00 + 20:30 Baustelle Tagesticket

Fr,

01. April 17:00 + 19:00 Baustelle Tagesticket

Sa,

02. April 11:30+15:00+17:00 Baustelle Tagesticket

 

Künstlerische Leitung: Esther Holland-Merten

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑