Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss StuttgartFEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der...FEINE DYNAMISCHE...

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

05. Dezember 2023

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn überzeugte Christoph Pohl bei Felix Mendelssohn Bartholdys "Jagdlied" op. 84/3 mit berührender Emphase und gesanglicher Intensität. Der poetische Zauber ließ hier nie nach.

 

Eine Überraschung war Arnold Schönbergs Lied "Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang" op. 3/1, wobei der romantische Überschwang an der Grenze zum Atonalen hervorstach. Manches erinnerte an Schönbergs Tondichtung "Pelleas und Melisande". Überladene Polyphonie paarte sich mit klanglicher Konzentration. Der formale Aufbau wurde von Christoph Pohl und Marcelo Amaral wirkungsvoll betont.

Von Johannes Brahms erklangen "Liebesklage des Mädchens" op. 48/3 und "Der Überläufer" op. 48/2, wo die thematischen Verbindungslinien von Marie Seidler und Marcelo Amaral gut herausgearbeitet wurden. Vor allem die klangliche Differenzierung hinterließ immer wieder tiefe Eindrücke.

"Himmelsboten" op. 32/5 und "Junggesellenschwur" op. 49/6 von Richard Strauss zeigten in der subtilen Wiedergabe durch Christoph Pohl bewegende Emphase und romantisch-schwärmerisches Gefühl bis hin zu poetischem Glanz.

"Nicht wiedersehen!" und "Scheiden und Meiden" von Gustav Mahler fesselten in der Interpretation von Marie Seidler durch geheimnisvolle Anklänge an Tonfall, Rhythmus und Wortwahl des alten Volkslieds. Manche magische Klangmischung erinnerte bereits an die suggestive Tonsprache Schönbergs. Dies zeigte sich insbesondere bei "Das irdische Leben" (Marie Seidler), "Revelge" (Christoph Pohl) oder "Ablösung im Sommer" (Marie Seidler), wo die spezifische Klangsprache Mahlers bis hin zu marschartigen Rhythmen genau getroffen wurde. Dabei dachte man dann auch an die eine oder andere Mahler-Sinfonie. Insbesondere im Duett entfalteten Marie Seidler und Christoph Pohl bei traumhaft gleitenden Melodien eine besondere gesangliche Intensität. Einzelne Motive stachen in reizvoller Weise hervor.

Von Johannes Brahms waren dann als weiterer Höhepunkt noch vier Duette op. 28 zu hören, wo Marie Seidler und Christoph Pohl ganz zusammenfanden. Marcelo Amaral begleitete sie auch bei den feinen dynamischen Steigerungen sehr dezent. Der jugendlich drängende Gestaltungswillen wurde hervorragend herausgearbeitet. Auch die kühne Kombination verschiedener Stilmittel blitzte hier reizvoll hervor. Einzelne Nummern wie "Die Nonne und der Ritter", "Vor der Tür", "Es rauschet das Wasser" und "Der Jäger und sein Liebchen" offenbarten einen geradezu überwältigenden Charakterisierungsreichtum.  

Bei der Zugabe überzeugte noch "Guten Abend, gut' Nacht" von Johannes Brahms - vom Ensemble ganz unsentimental und fast schon melancholisch interpretiert. Begeisterter Schlussapplaus.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑