Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Familiengeschäfte« von Alan Ayckbourn - Deutsches Theater in Göttingen»Familiengeschäfte« von Alan Ayckbourn - Deutsches Theater in Göttingen»Familiengeschäfte« von...

»Familiengeschäfte« von Alan Ayckbourn - Deutsches Theater in Göttingen

Premiere am Sa, den 5. November 2016 um 19.45 Uhr | DT— 1. -----

Ein kleiner Ladendiebstahl seiner Tochter Samantha reicht aus, um Jack McCracken in eine tiefe Lebenskrise zu stürzen. Nicht nur, dass ihn das kleinkriminelle Verhalten seiner Tochter enttäuscht, es wird auch im völlig falschen Moment aufgedeckt.

Gerade hat er die Leitung des mittelständischen Familienbetriebes seines Schwiegervaters übernommen und aus diesem Anlass eine Rede gehalten, die jedem Compliance-Beauftragten Tränen der Rührung in die Augen treiben würde. Da kommen die Enthüllungen eines Privatdetektives sehr ungelegen. Um die Sache aus der Welt zu schaffen, bietet er dem Detektiv einen Job in der Firma an, nicht ahnend, dass er damit eine Lawine lostritt, die nicht mehr aufzuhalten ist. Ein paar Bleistifte im Büro, ein paar geschönte Angaben in der Steuererklärung, das macht schließlich jeder. Ayckbourns turbulente Komödie zeigt, dass der nächste Schritt schnell getan ist.

Regie Erich Sidler

Bühne Friedel Vomweg und Johannes Freitag

Kostüme Bettina Latscha

Musik Jan-S.Beyer

Choreografie Valentí Rocamora a Torà

Dramaturgie Matthias Heid

Mit

Bardo Böhlefeld, Gaby Dey, Florian Donath, Lutz Gebhardt, Christina Jung, Rebecca Klingenberg, Nikolaus Kühn, Roman Majewski, Dorothée Neff, Frederike Schinzler, Moritz Schulze, Andrea Strube, Ronny Thalmeyer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche