Theaterkompass.de Logo

Europäische Erstaufführung: "CAMP COMEDY" - KOMEDIA OBOZOWA - von Roy Kift in Legnica (Liegnitz) Polen

23.09.2012

Premiere 30. September um 19.00, Teatr im. Heleny Modrzejewskiej, ul. Rynek 39. -----

In CAMP COMEDY geht um das Schicksal vom deutschen Kabarettstar Kurt Gerron im KZ Theresienstadt, wo er den "Dokumentarfilm" mit Volksnamen "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" im Auftrag von Goebbels drehen mußte.

Das Stück ist ein Alptraum von verschiedenen Stilen, manche davon surreal, gespickt mit Songs und Kabaretttexte die ursprunglich von den judischen Künstlern in Terezin geschrieben und gespielt wurden.

CAMP COMEDY wurde 1998 in Deutschland geschrieben und bereits 1999 in den USA als Buch veröffentlicht (THE THEATER OF THE HOLOCAUST VOL.2. University of Wisconsin Press). Seitdem ist das Stück nur 2 Mal in den USA aufgeführt worden, von Studentengruppen in New York bzw. Californien. Obwohl CAMP COMEDY bisher nie in Europa gespielt würde, existiert es schon auf englisch, deutsch, franzosisch und polnisch. Zur Zeit plant ein französischer Regisseur das Stück in Paris zu inszenieren. Zudem steht es seit Jahren auf dem Lehrplan in vielen Universitäten rund um die Welt, und wird zur Zeit von wenigstens zwei Akademikern als Stoff für ein Doktorarbeit erforscht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page