Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eugène Labiches Komödie "Trüffel Trüffel Trüffel" im Theater BremenEugène Labiches Komödie "Trüffel Trüffel Trüffel" im Theater BremenEugène Labiches Komödie...

Eugène Labiches Komödie "Trüffel Trüffel Trüffel" im Theater Bremen

Premiere Premiere am Samstag, dem 12. September 2020, um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz

Sie möchten Ihre Tochter gut verheiraten? Dazu wollen Sie natürlich gebildet wirken, man soll denken, Sie gehörten zur Oberschicht? … Wir können Ihnen verraten, wie Sie dieses Bild erzeugen können: Kommen Sie doch einfach ins Theater! So machen das jedenfalls die beiden Familien in Eugène Labiches Komödie „Trüffel Trüffel Trüffel“ – sie schauen den „Rigoletto“ – allerdings ohne etwas zu verstehen, ist leider auf Italienisch …

 

Das Theater Bremen dagegen zeigt „Trüffel Trüffel Trüffel“ auf Deutsch – Verständnisprobleme kann es da höchstens beim subtilen Humor geben … Felix Rothenhäusler hat seine Erfolgsinszenierung von den Münchner Kammerspielen in Bremen neu in Szene gesetzt.

„Wenn wir mal ehrlich sind, dann steckt die Komödie ja in uns allen“, so Rothenhäusler: „Wir spielen uns gegenseitig etwas vor, weil wir glauben, dass wir nicht ausreichen, so wie wir sind. Wir bedienen uns unterschiedlicher Statussymbole, um nicht aus einem gesellschaftlichen Bild heraus zu fallen und strampeln uns ab, um die vermeintlich richtigen Codes zu beherrschen. Die Erkenntnis ist hart, aber das Spiel macht eben auch Spaß. Fake it till you make it.“

Regie:                                     Felix Rothenhäusler
Bühne:                                   Katharina Pia Schütz
Kostüme:                               Elke von Sivers
Dramaturgie:                         Theresa Schlesinger

Mit:                                       
Emil Borgeest, Shirin Eissa, Nadine Geyersbach, Irene Kleinschmidt, Siegfried W. Maschek, Deniz Orta, Fania Sorel, Matthieu Svetchine

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑