Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in FrankfurtErzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in FrankfurtErzulie, where are my...

Erzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in Frankfurt

Premiere 27. Januar 2011, 20 Uhr im Gallus Theater Frankfurt

 

Das Ensemble SHADEseasons forscht und experimentiert mit interdisziplinären Künstlerteams, produziert Tanzstücke für Bühne und Video und kreiert Performances im öffentlichen Raum.

 

SHADEseasons wurde 2005 von Silke Wiegand und Gregor Knüppel gegründet. Seither hat das Ensemble diverse Tanzprojekte in Frankfurt am Main, gemeinsam mit Künstlern und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland, erschaffen. Das internationale Team bringt neue Einflüsse und Impulse aus den jeweiligen Metropolen mit in die Produktionen ein. Interdisziplinär und projektbezogen experiment-ieren die Künstler und Künstlerinnen zu Themen, die zum Beispiel von Fußball & Historischer Tanz, über Virtualität à la YouTube und 60 Jahre Israel bis hin zu Klassikern der Literatur wie Ovids „Metamorphosen“ reichen.

 

In ihrer fünften Tanzproduktion beschäftigt sich das Ensemble SHADEseasons mit umtriebigen Geistern. Praktiken der Geisterbeschwörung werden künstlerisch transformiert, um sowohl Tänzer als auch das Publikum zu be- und entgeistern. Ein Spiel auf der Schwelle zwischen An- und Abwesenheit, zwischen Trugbild und Realität lässt das Unfassbare Wirklichkeit werden. Nach ihrer Produktion „iWonder, My Devilfish“ bringt SHADEseasons wieder ein neues Tanz-Stück im Gallus Theater Frankfurt heraus.

 

Mitwirkende: Katja Kämmerer, Yun Ke, Gregor Knüppel, Lilly Löwen, Denise Mawila, Heike Oehlschlägel, Nina Piulats Finger, Anja Sauer und Silke Wiegand

 

weitere Aufführungen:

28. Januar 2011, 20 Uhr, Gallus Theater Frankfurt

9. Februar 2011, 20 Uhr, Resolution!, Robin Howard Theatre, The Place London

27. Februar 2011, 17 Uhr, 100° Festival, Festsaal, Sophiensaele Berlin

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑