Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im English Theatre BerlinErstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im...Erstaufführung in...

Erstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im English Theatre Berlin

Fr 6. (Deutschland-Premiere) - So 8., Di 10. - So 15., Di 17. - Sa 21. Mai 2011 um 20 Uhr. -----

 

Spannendes Sie-passen-nie-zusammen zum 100. Geburtsjahr von Tennessee Williams. Sie umkreisen sich seit Kindesbeinen. Pfarrerstochter Alma unterrichtet, singt, hat Verehrer, und organisiert Literaturzirkel mit schrägen Leuten.

 

Geistige Werte sind ihr wichtiger als kurze Affären. Nachbarssohn John ist eher der Spieler, hat einen Hang zum Verruchten, und läßt nichts anbrennen. Doch er spürt Almas Fähigkeit zu tiefen Gefühlen, das lässt ihn trotz aller Abenteuer nicht los. Er baggert sie unermüdlich an und hält so ihre Sehnsüchte am Lodern.

 

Wie immer bei Tennessee Williams werden die Hauptfiguren vom unsäglichen Wirken einiger Nebenfiguren empfindlich gestört. John macht Spielschulden, die Tochter des Casino-Besitzers fordert die Heirat. Es kommt zu einer Schießerei, die Johns Vater nicht überlebt. Als Alma eines Tages auf ein Abenteuer brennt, weist John, der früher bei ihr abgeblitzt ist, sie ab. Er interessiert sich plötzlich für innere Werte, führt als Arzt die Forschung und Praxis seines Vaters weiter, und steht kurz vor der Hochzeit mit einer Alma-Bewunderin. Alma hingegen, die die Abenteuerlust gerade für sich entdeckt hat, trifft sofort einen neuen Mann.

 

Alma war die Lieblings-Frauenfigur von Tennessee Williams. Das Stück feierte 1948 Uraufführung in New York. Die Aufführung 1952 am Circle-in-the-Square Theatre in Manhattan gilt als Beginn der Off-Broadway-Bewegung.

 

Mit Carrie Getman (Alma), Seumas Sargent (John), Andrea Pani Laura, Tasha Wenger, Jeffrey Mittleman, Ciara Goss, Steffen Mennekes

 

Regie: Blake Robison, Künstlerischer Leiter des Round House Theater in Washington/DC

Bühne und Kostüme: Tomas Fitzpatrick,

Licht: Katri Kuusimäki,

Ton: Matthew Nielson

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑