Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im English Theatre BerlinErstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im...Erstaufführung in...

Erstaufführung in Deutschland: SUMMER AND SMOKE von Tennessee Williams im English Theatre Berlin

Fr 6. (Deutschland-Premiere) - So 8., Di 10. - So 15., Di 17. - Sa 21. Mai 2011 um 20 Uhr. -----

 

Spannendes Sie-passen-nie-zusammen zum 100. Geburtsjahr von Tennessee Williams. Sie umkreisen sich seit Kindesbeinen. Pfarrerstochter Alma unterrichtet, singt, hat Verehrer, und organisiert Literaturzirkel mit schrägen Leuten.

 

Geistige Werte sind ihr wichtiger als kurze Affären. Nachbarssohn John ist eher der Spieler, hat einen Hang zum Verruchten, und läßt nichts anbrennen. Doch er spürt Almas Fähigkeit zu tiefen Gefühlen, das lässt ihn trotz aller Abenteuer nicht los. Er baggert sie unermüdlich an und hält so ihre Sehnsüchte am Lodern.

 

Wie immer bei Tennessee Williams werden die Hauptfiguren vom unsäglichen Wirken einiger Nebenfiguren empfindlich gestört. John macht Spielschulden, die Tochter des Casino-Besitzers fordert die Heirat. Es kommt zu einer Schießerei, die Johns Vater nicht überlebt. Als Alma eines Tages auf ein Abenteuer brennt, weist John, der früher bei ihr abgeblitzt ist, sie ab. Er interessiert sich plötzlich für innere Werte, führt als Arzt die Forschung und Praxis seines Vaters weiter, und steht kurz vor der Hochzeit mit einer Alma-Bewunderin. Alma hingegen, die die Abenteuerlust gerade für sich entdeckt hat, trifft sofort einen neuen Mann.

 

Alma war die Lieblings-Frauenfigur von Tennessee Williams. Das Stück feierte 1948 Uraufführung in New York. Die Aufführung 1952 am Circle-in-the-Square Theatre in Manhattan gilt als Beginn der Off-Broadway-Bewegung.

 

Mit Carrie Getman (Alma), Seumas Sargent (John), Andrea Pani Laura, Tasha Wenger, Jeffrey Mittleman, Ciara Goss, Steffen Mennekes

 

Regie: Blake Robison, Künstlerischer Leiter des Round House Theater in Washington/DC

Bühne und Kostüme: Tomas Fitzpatrick,

Licht: Katri Kuusimäki,

Ton: Matthew Nielson

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑