Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing - Theater Osnabrück"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing -..."Ernst und Falk –...

"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing - Theater Osnabrück

Premiere am Freitag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, Lortzinghaus/Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“. -----

„Wie, wenn es die Freimaurer wären, die es sich zu ihrem Anliegen gemacht hätten, jene Trennungen, wodurch die Menschen einander so fremd werden, so eng als möglich wieder zusammenziehen?“ So beschreibt Falk seinen Traum vom Zusammenleben in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Er formuliert damit auch Lessings Vorstellung von Freimaurerei als eine Art des freien Denkens und selbstbestimmten Lebens. Lessing, seit 1771 selbst Mitglied der Hamburger Freimaurerloge „Zu den drei goldenen Rosen“, hinterlässt mit seinem Spätwerk ERNST UND FALK ein philosophisches Vermächtnis. In fünf Gesprächen nähern sich die beiden Freunde, der neugierige Ernst und der wortgewandte Falk, der ursprünglichen Idee der Bruderschaft. Die Form des Dialogs lässt uns Teil haben an diesem Weg der Erkenntnis, öffnet aber auch den Raum für eigene Schlüsse. Ein Austausch über individuelle Freiheit, selbstständiges Denken und über die Frage, wie wir gemeinsam leben wollen – spannend und hochaktuell.

 

Gemeinsam mit der Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ Osnabrück lädt das Theater Osnabrück ein, den Austausch zu wagen. Das Lortzinghaus öffnet dafür seine Türen und gewährt Einblick in die Welt der Freimaurerei. Das Logenhaus an der Katharinenkirche wird so zum ungewöhnlichen Schauplatz einer Begegnung.

 

Inszenierung Birga Ipsen

Bühne, Kostüme Janine Hagedorn

Dramaturgie Milena Kowalski

 

Ernst Janosch Schulte

Falk Stefan Haschke

 

In Kooperation mit der Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ Osnabrück

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑