Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erlebnistag in der Bayerischen Staatsoper München Erlebnistag in der Bayerischen Staatsoper München Erlebnistag in der...

Erlebnistag in der Bayerischen Staatsoper München

am 10. Juni 2007, Nationaltheater, 12.00 - ca. 15.00 Uhr

Die Bayerische Staatsoper öffnet ihre Türen für Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren. Beim Erlebnistag in diesem Jahr dreht sich alles um „Alice in Wonderland“.

 

Die Teilnehmer werden durch das ganze Haus geführt und lernen Ballett- und Orchestersaal, Probebühne und vieles mehr kennen. Tänzer des Bayerischen Staatsballetts, Kinderchor, Kostümabteilung sowie Technik zeigen, wie es hinter den Kulissen der Bayerischen Staatsoper zugeht.

 

Den Abschluss bildet die große Bühnenshow „Alice im Opernland“, die dieses Jahr wieder unter der künstlerischen Leitung von Natascha Ursuliak und Markus Koch steht: Alice trifft das weiße Kaninchen und folgt ihm an einen wundersamen Ort - das Opernland. Dort treffen sie auf Figuren wie Romeo und Julia, den Barbier von Sevilla und die Königin der Nacht. Gleichzeitig müssen sie so manches Abenteuer bestehen, um einen Weg zu finden, der Alice wieder nach Hause bringt…

 

Musikalisch begleitet wird die Bühnenshow vom neu gegründeten Jugendorchester ATTACCA, das hier seinen ersten Auftritt hat, Opera Brass u.a.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑