Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT..."Er ist wieder da!",...

"Er ist wieder da!", Mediensatire von Timur Vermes am WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 7.1.2016 | 20 Uhr. -----

Berlin 2015. Ein Mann mit einem unverkennbaren Oberlippenbart. Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. Er ist verwirrt, dass ihn niemand erkennt, sondern alle Welt ihn für einen Comedian hält.

Blitzschnell analysiert er den Zustand der maroden Gesellschaft und erkennt, was zu tun ist. Er startet eine neue Karriere und wird zu einem gefragten Popstar – denn mit Propaganda kennt Hitler sich immer noch bestens aus . . .

 

Anders als bei den bisherigen Hitler-Satiren ertappt sich der Leser in Vermes' Romandebüt Er ist wieder da zunehmend dabei, wie er nicht mehr über Hitler lacht, sondern mit ihm. Geht das? Darf man das überhaupt? Fürs WBT hat Regisseurin Kathrin Sievers den Roman dramatisiert und inszeniert. Thomas Karl Hagen spielt die Rolle des Hitlers.

 

Timur Vermes hat 2012 mit seinem Romandebüt Er ist wieder da eine der erfolgreichsten Hitler-Satiren veröffentlicht. Seit der Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse hält sie sich auf den Bestsellerlisten und wurde bisher über 2 Mio. Mal verkauft. Im Oktober 2015 kam die Verfilmung in die Kinos.

 

Timur Vermes

ER IST WIEDER DA

Inszenierung | Kathrin Sievers

Bühne & Kostüme | Annette Wolf

 

Mit Florian Bender [Sawatzki u.a.] | Thomas Karl Hagen [Hitler] | Sven Heiß [Sensenbrink u.a.] | Monika Hess-Zanger [Renate Künast u.a.] | Jürgen Lorenzen [Kioskbesitzer u.a.] | Hannah Sieh [Bellini u.a.] | Sabrina vor der Sielhorst [Ute Kassler u.a.] | Alice Zikeli [Vera Krömeyer u.a.]

 

Weitere Termine | Sa 9.1. | So 10.1. [Einführung 17 Uhr] | Sa+So 16.+17.1. | Do-Sa 4.-6.2.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑