Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel", Komische Oper BerlinEngelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel", Komische Oper BerlinEngelbert Humperdincks...

Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel", Komische Oper Berlin

Premiere So 24. 3.2013, 18:00. -----

Erzählt wird eine Geschichte über das Erwachsenwerden inmitten einer kalten, durch materielle Zwänge geprägten Umgebung. Als musikalischer Rahmen schließt sich dabei der berührende »Abendsegen« um das Werk, den die beiden Kinder in ihrer größten Not im Wald singen.

Humperdinck und seiner Schwester, der Librettistin Adelheid Wette, gelingt es in ihrer Oper, sowohl die kindliche Leichtigkeit als auch die tiefen Abgründe des Märchens von Hänsel und Gretel lebendig werden zu lassen. Der Komponist verarbeitet daneben eine Reihe bekannter Kinderlieder, die in ihrer Verbindung mit den üppigen Orchesterklängen des Wagner-Schülers Humperdinck einen einzigartigen Zauber entfalten.

 

Die beliebte Märchenoper von Engelbert Humperdinck nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm, hier in einer bunten, bilderreichen, skurril-fantasievollen Inszenierung von Reinhard von der Thannen, der mit seinen außergewöhnlichen Ausstattungen die europäische Theaterästhetik seit mehr als 20 Jahren maßgeblich beeinflusst.

 

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Reinhard von der Thannen mit dem Regisseur Hans Neuenfels, für den er zahlreiche Ausstattungen übernahm, zuletzt anlässlich einer viel beachteten Produktion von Wagners Lohengrin in Bayreuth. Bildgewaltig verführen seine Kreationen stets zum Schönen, ohne jedoch das Düstere zu leugnen. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere übernimmt Reinhard von der Thannen in Hänsel und Gretel auch die Regie.

 

Kostenlose Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer (außer bei Premieren und Sonderveranstaltungen).

 

Musikalische Leitung Kristiina Poska

Inszenierung / Ausstattung Reinhard von der Thannen

Konzeptionelle Mitarbeit Birgit von der Thannen

Mitarbeit Bühnenbild Bart Wigger

Mitarbeit Kostümbild Wiebke Schlüter

Choreographie Michael Bernhard

Dramaturgie Pavel B. Jiracek

Kinderchor Dagmar Fiebach

Licht Franck Evin

Video Björn Verloh

 

Besetzung

Hänsel Theresa Kronthaler

Gretel Maureen McKay

Peter, Besenbinder Tom Erik Lie

Gertrud Christiane Oertel

Knusperhexe Ursula Hesse von den Steinen

Sandmännchen / Taumännchen Ariana Strahl

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑