Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film "Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film "Endstation Stammheim -...

"Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" als Film

22. November 2007, 23.45 Uhr im SWR

 

Der Film von Niko Apel und Studenten der Ludwigsburger Filmakademie über die Projektwochen "Endstation Stammheim - Deutscher Herbst im Schauspiel Stuttgart" wird am Donnerstag, dem 22. November 2007, 23.45 Uhr im SWR Fernsehen (Drittes Programm) ausgestrahlt.

Der Film entstand als Koproduktion von Filmakademie Baden-Württemberg, Südwestrundfunk und ZDFtheaterkanal in Zusammenarbeit mit dem SCHAUSPIEL STUTTGART.

 

Regisseur Niko Apel will mit seinem Filmprojekt vor allem eins: »Die Gründe, warum der Mythos RAF heute noch eine so starke Faszination ausübt, einmal nicht in der deutschen Gesellschaft von 1977 suchen, sondern in der von 2007.« Mit seinem Team begleitete der junge Dokumentarfilmer sowohl die Proben und war auch bei den Aufführungen dabei. Der Film will die kreativen Interpretationen der verschiedenen Künstler, Autoren und Schauspieler einfangen und achtet dabei besonders auf die Reaktionen des Publikums. Hier sieht Apel den entscheidenden Moment der Dokumentation: »Wie werden die Zuschauer reagieren? Und in welche Richtung gehen die Debatten?« Diese Streitfragen möchte Niko Apel aufnehmen und möglichst noch zuspitzen. »Endstation Stammheim wird wie ein Brennglas wirken, unter dem die deutschen Befindlichkeiten zum Thema RAF im Jahre 2007 konzentriert und intensiv erfahrbar gemacht werden sollen«, so Apel über sein Filmkonzept.

 

DOKUMENTARFILM "ENDSTATION STAMMHEIM"

Regie Niko Apel

Kamera Gunther Merz, Hendrik A. Kley

Ton Jan Gabriel

Schnitt Simon Blasi, Thomas Wellmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑