Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Elbmusikfest 2013 in Dessau vom 09.05. bis 12.05.2013Elbmusikfest 2013 in Dessau vom 09.05. bis 12.05.2013Elbmusikfest 2013 in...

Elbmusikfest 2013 in Dessau vom 09.05. bis 12.05.2013

Bereits zum vierten Mal seit 2010 präsentiert das Anhaltische Theater zum Elbmusikfest am

Himmelfahrtswochenende, einige aktuelle Inszenierungen und ein Konzert, das 2013 noch durch eine Operngala ergänzt wird. 2013 ist das Jubiläumsjahr zweier Großmeister des Musiktheaters:

 

Die Geburtstage von Richard Wagner (22. Mai) und Giuseppe Verdi (10. Oktober) jähren sich zum 200. Mal, und so steht jeweils ein repräsentatives Werk dieser Komponisten auf dem Spielplan. Die Chortradition der Elbmusikfeste aus dem 19. Jahrhundert wird auch in diesem Jahr wieder ein Scratch-Konzert aufgreifen. Interessierte Sängerinnen und Sänger treffen sich und studieren an nur einem Tag ein Chorwerk oder auch mehrere ein und bringen es abends im Konzert begleitet von der Anhaltischen Philharmonie zur Aufführung. Die Konzerte sorgten in der Vergangenheit für wahre Begeisterungsstürme beim Publikum. Diesmal holt GMD Antony Hermus gemeinsam mit den Sängern und Solisten die Atmosphäre der legendären „Last Night of the Proms“ von der Themse an die Mulde und ruft zum gemeinsamen Singen solcher Titel wie dem Händelschen „Halleluja“, dem „Land of Hope and Glory“, „Jerusalem“ oder „Auld Lang Syne“ auf.

 

Programm Elbmusikfest

• Donnerstag, 09. Mai 2013, 18 Uhr

„Siegfried“ Zweiter Tag des Bühnenfestspiels „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner

• Freitag, 10. Mai 2013, 19 Uhr

„Operngala“ Die wunderbare Welt der deutschen und französischen Oper

• Sonnabend, 11. Mai 2013, 19 Uhr

„Scratch-Konzert“ Dessau Saturday Night Scratch –Almost Last Night of the Proms

• Sonntag, 12. Mai 2013, 17 Uhr

„Aida“ Oper von Giuseppe Verdi

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑