Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss"Eine Odyssee" von Ad de...

"Eine Odyssee" von Ad de Bont (nach Homer) in Neuss

Premiere 28. September 2007 | 20:00 Schauspielhaus

 

Zwanzig Jahre ist es her, dass Odysseus, König der Insel Ithaka, sein Land, seine Frau und seinen Sohn verlassen hat, um mit anderen griechischen Königen und Kämpfern in den Krieg gegen Troja zu ziehen.

 

Ruhm- und listenreich hat er sich geschlagen. Doch jetzt sitzt Odysseus auf dem Heimweg fest: Die schöne und einsame Nymphe Kalypso hat den Schiffbrüchigen auf ihrer Insel aufgenommen, um ihn zu ihrem Mann und unsterblich zu machen und nie mehr ziehen zu lassen... Zwanzig Jahre alt ist Telemachos. Sein Vater - sagt die Mutter Penelope - sei Odysseus, der Held von Troja. Aber Telemachos hat seinen Vater nie gesehen. Und was noch schlimmer ist: Keiner weiß etwas von ihm. Er ist spurlos verschwunden. Ist er tot? Lebt er noch? Hätte Odysseus in der göttlichen Athene nicht eine kluge, kämpferische Fürsprecherin im Olymp der Götter, bliebe er vermutlich auf ewig bei Kalypso und Telemachos sein Leben lang vaterlos: So aber spielen die Götter nach allen Regeln der Kunst Schicksal und Odysseus kehrt auf abenteuerlichen Wegen zurück nach Ithaka, wo natürlich auch nicht mehr alles beim Alten ist...

 

Homer verfasste vor etwa 2800 Jahren die Odyssee, die als zweitälteste Erzählung der abendländischen Literatur gilt und bis heute Künstler zu Werken der unterschiedlichsten Genres inspiriert. Der niederländische Schauspieler, Regisseur und Autor Ad de Bont, einer der wichtigsten europäischen Theatermacher, der auch für junges Publikum arbeitet, schrieb die Bühnenfassung im Auftrag des Jungen Schauspielhauses Hamburg. In seinem Stück berühren sich Menschen- und Götterwelt ebenso selbstverständlich wie Gegenwart und griechische Antike, wie "heutige" schnelle Dialoge und die Poesie eines Versmetrums, das auf die Sprache der Homerschen Verse zurückgeht.

 

Vorstellungen in Neuss (Schauspielhaus):

 

Fr 28.09.2007

Sa 29.09.2007

Mo 08.10.2007

Mi 10.10.2007

Do 11.10.2007

Fr 12.10.2007

Di 23.10.2007

So 25.11.2007 (18:00)

 

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 20:00

Termine für Schulvorstellungen entnehmen Sie bitte unseren aktuellen Monatsplänen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑