Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM WienEIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM WienEIN VOLKSFEIND von...

EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM Wien

Premiere Montag 22. Oktober, 19.30 h. -----

Raus aus der Krise! Mit dem neuen Kurbad hat die Stadt sich eine zukunftsträchtige Attraktion geschaffen: Touristenströme kündigen sich an, Investoren wurden angelockt, Arbeitsplätze geschaffen. Und ausgerechnet jetzt deckt Kurarzt Thomas Stockmann einen Skandal auf:

Das Badewasser wird durch einen Konstruktionsfehler in den Leitungen kontaminiert und ist gesundheitsschädigend. Die Öffentlichkeit soll diese Wahrheit sofort erfahren, Medienleuten und einflussreiche Lobbyisten stellen sich auf Thomas' Seite und rufen zum Protest und sehen die Gelegenheit gekommen, die ungeliebte Stadtregierung zu stürzen.

Doch der Stadtrat, Thomas' älterer Bruder, argumentiert mit den drohenden wirtschaftlichen Folgen, denn bei Bekanntwerden des Umweltskandals wäre das Image des Kurbads auf Jahre ruiniert, die Kosten der Umbaumaßnahmen hätte der Steuerzahler zu tragen. Die Stimmung schlägt um, plötzlich ist Thomas der Ausgegrenzte, der "Volksfeind".

 

Aufklärerische Wahrheit gegen ökonomischen Pragmatismus - Thomas steigert sich geradezu fanatisch in die Rolle des einsamen Kämpfers hinein. Am Ende steht er vor einer für ihn und seine Familie existenzbedrohenden Entscheidung.

 

Ibsens VOLKSFEIND aus dem Jahr 1883 analysiert nicht ohne bissige Ironie die Verflechtung von politischer Überzeugung und Eigeninteressen, die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Medien. Das Stück stellt unangenehme Fragen nach dem Mehrheitsprinzip der Demokratie und zeigt, dass der Kampf für die Wahrheit genauso pervertieren kann wie eine Politik, die sich nur an Sachzwängen und Machtinteressen orientiert.

 

Mit Christian Kohlhofer, Roland Miller-Aichholz, Peter Pausz, Daniel Ruben Rüb, Klaus Schaurhofer, Samantha Steppan

 

Inszenierung: Gerhard Werdeker

Bühne & Kostüm: Martina Berger

 

Dienstag 23. Oktober bis Samstag 24. November, täglich außer Sonntag und Montag, 19.30 h

Eigenproduktion

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑