Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM WienEIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM WienEIN VOLKSFEIND von...

EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen im Theater SPIELRAUM Wien

Premiere Montag 22. Oktober, 19.30 h. -----

Raus aus der Krise! Mit dem neuen Kurbad hat die Stadt sich eine zukunftsträchtige Attraktion geschaffen: Touristenströme kündigen sich an, Investoren wurden angelockt, Arbeitsplätze geschaffen. Und ausgerechnet jetzt deckt Kurarzt Thomas Stockmann einen Skandal auf:

Das Badewasser wird durch einen Konstruktionsfehler in den Leitungen kontaminiert und ist gesundheitsschädigend. Die Öffentlichkeit soll diese Wahrheit sofort erfahren, Medienleuten und einflussreiche Lobbyisten stellen sich auf Thomas' Seite und rufen zum Protest und sehen die Gelegenheit gekommen, die ungeliebte Stadtregierung zu stürzen.

Doch der Stadtrat, Thomas' älterer Bruder, argumentiert mit den drohenden wirtschaftlichen Folgen, denn bei Bekanntwerden des Umweltskandals wäre das Image des Kurbads auf Jahre ruiniert, die Kosten der Umbaumaßnahmen hätte der Steuerzahler zu tragen. Die Stimmung schlägt um, plötzlich ist Thomas der Ausgegrenzte, der "Volksfeind".

 

Aufklärerische Wahrheit gegen ökonomischen Pragmatismus - Thomas steigert sich geradezu fanatisch in die Rolle des einsamen Kämpfers hinein. Am Ende steht er vor einer für ihn und seine Familie existenzbedrohenden Entscheidung.

 

Ibsens VOLKSFEIND aus dem Jahr 1883 analysiert nicht ohne bissige Ironie die Verflechtung von politischer Überzeugung und Eigeninteressen, die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Medien. Das Stück stellt unangenehme Fragen nach dem Mehrheitsprinzip der Demokratie und zeigt, dass der Kampf für die Wahrheit genauso pervertieren kann wie eine Politik, die sich nur an Sachzwängen und Machtinteressen orientiert.

 

Mit Christian Kohlhofer, Roland Miller-Aichholz, Peter Pausz, Daniel Ruben Rüb, Klaus Schaurhofer, Samantha Steppan

 

Inszenierung: Gerhard Werdeker

Bühne & Kostüm: Martina Berger

 

Dienstag 23. Oktober bis Samstag 24. November, täglich außer Sonntag und Montag, 19.30 h

Eigenproduktion

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑