Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ein "Kick" in DresdenEin "Kick" in DresdenEin "Kick" in Dresden

Ein "Kick" in Dresden

Premiere am 25. Februar 2006 um 20 Uhr im Oberen Foyer des Kleinen Hauses, Staatsschauspiel Dresden:

»Der Kick« von Andres Veiel/Gesine Schmidt

Spurensuche eines Mordes. Es beginnt wie im Film: der „Bordsteinkick aus „American History“. Und endet in der tristen Realität: in Potzlow, einem kleinen Dorf in der Uckermark. Ein Toter in einer Jauchegrube: der 16-jährige Marinus - von drei jugendlichen Skinheads über Stunden zu Tode gequält. Ein authentischer Fall, gerade erst geschehen. Über Monate ist der Fall und auch der Prozess in den Medien verhandelt worden.

„Der Kick“ entstand nach ausgiebiger Recherche vor Ort über Gespräche mit Angehörigen von Opfer und Tätern, mit Nachbarn, Sozialarbeitern und der Staatsanwältin. Der Autor Andres Veiel ist derzeit einer der bedeutendsten Dokumentarfilmer (z. B. „Black Box BRD“, „Die Spielwütigen“); „Der Kick“ wurde in der Regie des Autors gerade erst als Dokumentarfilm auf der Berlinale 2006 gezeigt.

Veiel seziert in seinem Theaterstück minutiös und über unterschiedlichste Positionen ein Beispiel grenzenloser Gewalt. Ein Stück, das unter die Haut geht und einen ungewöhnlichen Blick in deutsche Realitäten eröffnet.

 

„Ich kannte nur die paar Zeitungsmeldungen auf der Brandenburg-Seite des Tagesspiegel. Mein Motiv war, das ich mir gesagt habe: da passieren Dinge, die sind so ungeheuerlich, damit muss ich mich mehr auseinandersetzen. Das Stück ist letztendlich der Versuch, diese Auseinandersetzung, die ich über acht Monate geführt habe, auf 90 Minuten zu bringen und die 1500 Seiten Interviews, die die Coautorin Gesine Schmidt und ich vor Ort geführt haben, zu komprimieren.“ (Andres Veiel)

 

DER KICK ist eine mobile neubau-Produktion, die auch gern in Schulen und Jugendeinrichtungen auftritt. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Theaterpädagogik: 0351/4913-742/745

Premiere am 25. Februar 2006

Regie: Simone Eisenring

Bühne/Kostüme: Simone Eisenring/Petra Schlüter-Wilke

Mit: Hannelore Koch, Albrecht Goette, Kai Roloff

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑