Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater für Niedersachsen (TfN)„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater...„Ein Käfig voller...

„Ein Käfig voller Narren“ von Jerry Herman und Harvey Fierstein am Theater für Niedersachsen (TfN)

Musicalpremiere am 15. Februar 2014, um 19.30 Uhr, im Stadttheater Hildesheim. -----

„Ich bin, was ich bin, und was ich bin, ist ungewöhnlich“, singt Albin allabendlich als Travestiekünstler Zaza im Club ‚La Cage aux Folles‘. Albin und Georges, der Besitzer des Clubs, sind seit 20 Jahren ein Paar.

Beide kümmern sich um das Resultat von Georges einzigem ‚heterosexuellen Fehltritt‘, seinen Sohn Jean-Michel. Dieser Sohn hat nun die Liebe seines Lebens gefunden, ein Mädchen namens Anne. Aber die Sache hat einen Haken: Annes Vater, ein erzkonservativer Politiker, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennen lernen. Angesichts des nahenden Besuchs soll – natürlich vergeblich – bürgerliche Normalität simuliert werden. Dabei steht neben den unpassenden Wohnaccessoires vor allem ein grundsätzliches Problem im Raum: Woher eine ‚normale‘ Mutter nehmen?

 

Ein Käfig voller Narren wurde 1983 am Broadway uraufgeführt und ist bis heute eines der meistgespielten Musicals überhaupt. Liebenswerte Charaktere, urkomische Dialoge und jede Menge Show und Glitter – dieses Musical ist Kult! Mit der MusicalCompany, dem Chor und dem Orchester des TfN.

 

Musikalische Leitung Leif Klinkhardt

Inszenierung und Choreografie Katja Buhl

Bühne und Kostüme Dirk Immich

 

Mit Oliver Jaksch (Georges), Jens Krause (Albin), Jens Plewinski (Jean-Michel), Annika Dickel (Anne Dindon), Jonas Hein (Chantal), Magdalene Orzol (Dermah), Annika Dickel (Hanna), Tim Müller (Mercedes), Caroline Zins (Odette), Jarred Ramon Bailey (Phaedra), Alexander Prosek (Jacob), Michaela Linck (Jacqueline), Wojciech Mastalerz (Eduardo Dindon), Agnes Buliga-Contras (Madam Dindon), Stephan Freiberger (Francis/ Monsieur Renaud), Tanja Westphal (Madame Renaud)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑