Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ein Jahr Theaterpraxis am Schauspielhaus Zürich Ein Jahr Theaterpraxis am Schauspielhaus Zürich Ein Jahr Theaterpraxis...

Ein Jahr Theaterpraxis am Schauspielhaus Zürich

Junge Erwachsene ab 18 Jahren können ab August wieder ein Jahr Theaterluft schnuppern. Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2007.

Aufnahmeworkshop: 19./20. Mai 2007

Beginn: Mitte August 2007

 

Zum 3. Mal schreibt das Schauspielhaus Zürich ein Praxisjahr für theaterinteressierte Jugendliche aus, die Lust haben, eine Spielzeit aktiv am Theaterleben teilzunehmen.

 

Das Praxisjahr ist in dieser Form einmalig in der deutschsprachigen Theaterlandschaft und bietet die Möglichkeit, in einem grossen Theaterbetrieb bei professionellen Produktionen mitzuarbeiten und Praktika in den verschiedenen Abteilungen wie Dramaturgie, Kostüm- und Bühnenbildabteilung oder Schlosserei zu machen. Ausserdem erhalten die Teilnehmer Schauspielunterricht bei professionellen Theatermachern, studieren eigene Inszenierungen ein und engagieren sich im Jungen Schauspielhaus-Programm.

 

Wer schon 18 ist, Lust am Theaterleben und Freude an einer ungewöhnlichen Arbeit hat schickt seine Unterlagen und ein Motivationsschreiben samt Lebenslauf und Foto bis zum 2. Mai per Mail an junges@schauspielhaus.ch oder per Post an Junges Schauspielhaus, Giessereistrasse 5, CH-8005 Zürich. Voraussichtlich am 19. und 20. Mai findet der Aufnahmeworkshop im Schiffbau statt.

 

Das Praxisjahr dauert von August 2007 bis Juli 2008. Die Teilnehmer werden finanziell unterstützt und erhalten am Ende ein Zertifikat. Darüber hinaus bietet das Praxisjahr den Teilnehmern Orientierung für eine berufliche Laufbahn im Theater, ob Schauspiel, Theaterpädagogik oder Kostümbildnerei für sie das Richtige ist.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑