Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund "ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund "ein anarchistischer...

"ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund

Premiere: 16. April 2010 im Harenberg City Center

 

Er ist der einzige konsequente Anarchist. Kein Terrorist, sondern ein Mann mit einer Idee: Das Ziel des wahren Anarchisten ist die Abschaffung des Staates mit seinen gesellschaftlichen Fiktionen.

Doch dazu bedarf es mehr, als Kapitalisten und neoliberale Politiker an der Spitze zu beseitigen – denn das Risiko steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Der anarchistische Bankier findet eine Lösung, wie er seine Gesinnung mit bestmöglichem Gewissen zum Wohle der ganzen Menschheit einsetzen kann. „Ich mache mich daran, die Fiktion Geld zu bezwingen, indem ich mich bereichere.” Es gibt nur die eine Lösung: Geld in so großer Menge zu erwerben, dass sein Einfluss nicht mehr spürbar werden kann. Das Kapital vernichtet sich selbst. Der einzig logische Schluss kann somit nur lauten: Der wahre Anarchist muss Bankier werden.

 

Fernando Pessoa gilt als einer der bedeutendsten modernen Dichter Portugals.

 

Er: Claud Dieter Clausnitzer

Sie: Eva Maria Sommersberg

 

Regie: Thorsten Schlenger

Bühne: Martin Beeretz

Kostüme: Ariane Erbe

Dramaturgie: Stefan Schroeder

Regieassistenz und Inspizienz: Miriam Witteborg

Dramaturgieassistenz: Jonathan Gruner

Soufflage: Christina Hevicke

 

Koproduktion mit dem Harenberg City-Center

 

April 2010 16., 25.

Mai 2010 08., 20., 28.

Juni 2010 03., 06., 10.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑