Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund "ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund "ein anarchistischer...

"ein anarchistischer bankier" von Fernando Pessoa - Theater Dortmund

Premiere: 16. April 2010 im Harenberg City Center

 

Er ist der einzige konsequente Anarchist. Kein Terrorist, sondern ein Mann mit einer Idee: Das Ziel des wahren Anarchisten ist die Abschaffung des Staates mit seinen gesellschaftlichen Fiktionen.

Doch dazu bedarf es mehr, als Kapitalisten und neoliberale Politiker an der Spitze zu beseitigen – denn das Risiko steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Der anarchistische Bankier findet eine Lösung, wie er seine Gesinnung mit bestmöglichem Gewissen zum Wohle der ganzen Menschheit einsetzen kann. „Ich mache mich daran, die Fiktion Geld zu bezwingen, indem ich mich bereichere.” Es gibt nur die eine Lösung: Geld in so großer Menge zu erwerben, dass sein Einfluss nicht mehr spürbar werden kann. Das Kapital vernichtet sich selbst. Der einzig logische Schluss kann somit nur lauten: Der wahre Anarchist muss Bankier werden.

 

Fernando Pessoa gilt als einer der bedeutendsten modernen Dichter Portugals.

 

Er: Claud Dieter Clausnitzer

Sie: Eva Maria Sommersberg

 

Regie: Thorsten Schlenger

Bühne: Martin Beeretz

Kostüme: Ariane Erbe

Dramaturgie: Stefan Schroeder

Regieassistenz und Inspizienz: Miriam Witteborg

Dramaturgieassistenz: Jonathan Gruner

Soufflage: Christina Hevicke

 

Koproduktion mit dem Harenberg City-Center

 

April 2010 16., 25.

Mai 2010 08., 20., 28.

Juni 2010 03., 06., 10.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑