Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Die Möwe" von Anton TschechowDüsseldorfer Schauspielhaus: "Die Möwe" von Anton TschechowDüsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Die Möwe" von Anton Tschechow

Eröffnungspremiere am 18. September 2010, 19.30 Uhr, Große Bühne Central

 

Die Schauspielerin Arkadina reist mit ihrem Geliebten, dem Schriftsteller Trigorin, auf das Landgut ihres Bruders Sorin. Dort liebt die Frau des Gutsverwalters den Arzt, der Lehrer die traurige Mascha, Mascha Konstantin.

Konstantin, der Sohn Arkadinas, will das Theater revolutionieren, seine Muse ist die Nachbarstochter Nina. Doch die Aufführung seines Theaterstückes gerät zum Debakel, das Werk stößt auf völliges Unverständnis. Nina verliebt sich

in Trigorin und folgt ihm nach Moskau.

 

Zwei Jahre später kehren alle wieder in das Haus am See zurück: Konstantin ist mittlerweile ein anerkannter Schriftsteller geworden, doch der Erfolg vermag das Gefühl innerer Leere nicht zu betäuben. Nina tingelt nach dem Ende ihrer Affäre mit Trigorin als mäßig erfolgreiche Schauspielerin über die Provinzbühnen des Landes, Trigorin ist zu Arkadina zurückgekehrt.

 

„Der Mann, der wollte“, so charakterisiert sich Sorin, und in diesem Sinn sind die Menschen Tschechows stets Suchende, Zweifelnde, Zaudernde und meist hoffnungslos Liebende – zerrissen zwischen der Sehnsucht nach einem erfüllten Dasein und der Einsicht in die Brüchigkeit ihrer Lebensentwürfe.

 

Nach „Drei Schwestern“ und „Iwanow“ ist mit „Die Möwe“ die dritte Tschechow-

Inszenierung von Amélie Niermeyer in Düsseldorf zu sehen.

 

Inszenierung Amélie Niermeyer

Bühne Stefanie Seitz

Kostüme Kirsten Dephoff

Musik Fritz Feger

Dramaturgie Carolin Losch

 

Mit Natalia Belitski, Michele Cuciuffo, Esther Hausmann, Claudia Hübbecker, Stefan Kaminsky, Ilja Niederkirchner, Fritz Schediwy, Maria Schrader, Götz

Schulte und Fritz Feger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑