Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DUNKEL LOCKENDE WELT von Händl Klaus in TübingenDUNKEL LOCKENDE WELT von Händl Klaus in TübingenDUNKEL LOCKENDE WELT von...

DUNKEL LOCKENDE WELT von Händl Klaus in Tübingen

Premiere am Freitag, den 23. Februar 2007 um 20 Uhr im LTT-oben.

Die Umzugskisten sind gepackt, die Fenster geputzt, der Boden gewischt, die Wohnung ist leer geräumt: Die junge Ärztin Dr. Corinna Schneider will ihrem Freund Marcel Tobler nach Peru folgen, um dort kieferchirurgischen Dienst an den “Ärmsten der Armen“ zu leisten.

Ihr Vermieter Joachim Hufschmied ist ebenso erstaunt über die putzwütige Endreinigung von Corinna Schneider wie über das plötzliche Verschwinden von Marcel Tobler. Nur ein knappes Jahr wohnte das Paar in dem Appartement in Leipzig, nun ist der junge Mann vorzeitig fort. Das ist verdächtig. Nichtsdestotrotz beneidet Joachim Hufschmied das Paar um seine Freiheit. Er selbst war immer schon an seine Mutter gebunden, leider verstarb sie vor kurzem, lange hat er um sie getrauert. Woran sie starb, ist rätselhaft. Ungeklärt ist auch die Frage, woher nun wiederum dieser kleine Gegenstand stammt – ist es tatsächlich eine Karotte, die nach süßsaurem Fleisch riecht? Herr Hufschmied hat das Corpus Delicti durch Zufall in dieser ansonsten so blitzblanken Wohnung gefunden. Es ist eine kleine Zehe. Wem gehört sie? Warum hat Corinna Schneider die Badewanne ausgetauscht? War sie wirklich vom Haarefärben verfärbt und zerkratzt? Wo ist Herr Tobler? Corinna beruhigt Herrn Hufschmied, alles lasse sich erklären. Vorsichtshalber aber flüchtet sie vor weiteren Fragen ihres Ex-Vermieters schleunigst aus der Wohnung und findet bei ihrer Mutter, Dr. Mechthild Schneider, Unterschlupf. Die soll nun zu Herrn Hufschmied reisen, um ihm das Beweisstück, die kleine Zehe, abzuluchsen. Man stellt fest, dass man sich aus früheren Zeiten kennt. Möglicherweise hat man eine gemeinsame “Leiche“ im Keller – oder gar eine gemeinsame Tochter?

 

Regie: Simone Sterr / Ausstattung: Gitti Scherer / Musik: Edgar Mann

Mit: Katja Gaudard / Daniela Keckeis / Udo Rau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑