Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus - Internationaler Jugendkongress Future (t)here 2023 — AbschlussfestDüsseldorfer Schauspielhaus - Internationaler Jugendkongress Future (t)here...Düsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus - Internationaler Jugendkongress Future (t)here 2023 — Abschlussfest

am 19. Mai 2023 um 19 Uhr — Münsterstraße 446 — Eintritt frei

Vom 15. bis 19. Mai 2023 findet im Jungen Schauspiel erneut der internationale Jugendkon­gress »Future (t) here« statt. In diesem Jahr treffen sich Jugendliche aus Düsseldorf, Warschau (Polen) und Czernowitz (Ukraine) zum gemeinsamen Austausch.

 

 

 

Copyright: Dana Verstak

 In Kooperation mit dem Projekt »Erinnerung lernen« der Jüdischen Gemeinde und dem Filmmuseum Düsseldorf arbeiten alle Teilnehmenden unter dem Titel »VERGANGENHEIT-GEGENWART-ZU­KUNFT« in den Räumlichkeiten des Jungen Schauspiel kreativ zusammen und setzen sich dabei mit dem Thema Erinnerungskultur auseinander. Jede der drei Zeitformen wird mit einem künstlerischen Schwerpunkt (Textiles Gestalten, Tanz, Film) im Rahmen von Workshops bearbeitet, die von profes­sionellen Künstler:innen angeleitet werden.

    Am 19. Mai werden alle Interessierten ab 19 Uhr im Jungen Schauspiel zur gemeinsamen Abschlussfeier von »Future (t)here 2023« eeingeladen, bei der die Teilnehmenden ihre Ergebnisse aus den drei Kreativworkshops prä­sentieren können. Der Eintritt ist frei.

Gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Bürgerstiftung Düsseldorf. In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf im Projekt »Erinnerung lernen«, gefördert vom Auswärtigen Amt im Rahmen des »Ausbaus der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft«

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑