Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Drei Premieren im Hans Otto Theater PotsdamDrei Premieren im Hans Otto Theater PotsdamDrei Premieren im Hans...

Drei Premieren im Hans Otto Theater Potsdam

Do, 8.10.2009 19:30 »Der Architekt« von David Greig; Regie: Isabel Osthues (Reithalle)

Fr, 9.10.2009 19:30 »Macbeth« von William Shakespeare; Regie: Lukas Langhoff (Neues Theater)

Sa, 10.10.2009 19:00 »Fräulein Julie« von August Strindberg; Regie: Ingo Berk (Schlosstheater im

Neuen Palais)

Der Architekt von David Greig

/// Deutsch von Reinhard Kaiser

Als der Architekt Leo Black seinen sozialen Wohnkomplex »Eden Court« entwarf, wollte er ein optimales Lebensumfeld für alle Bewohner schaffen – für ein tolerantes Miteinander, für eine Nivellierung der urbanen Konflikte,

für ein glückliches Leben. Doch seine Utopie hat sich für die Mieter in einen Albtraum verwandelt. Als die Sanierung des Viertels ansteht, erscheint die Aktivistin Sheena bei Leo und verlangt seine Unterschrift unter die Petition

der Mieter: »Eden Court« soll nicht erneuert, sondern abgerissen werden. Leo verweigert seine Unterschrift, doch er beginnt, seine Gewissheit zu verlieren, seinen selbstbewussten Halt in der Welt …

Regie› Isabel Osthues Bühne› Jessica Rockstroh Kostüme› Mona Ulrich

 

Macbeth von william Shakespeare

Tragödie

Nach blutig gewonnener Schlacht begegnet Macbeth, Feldherr des Königs von Schottland, auf dem Weg zur Siegesfeier drei Hexen, die ihm Seltsames prophezeien. Gegen die Regeln der Erbfolge soll er Than von Cawdor,

ja König von Schottland werden. Mord scheint der einzige Weg zum Ziel. Seine Frau drängt ihn zur Tat. In einer schier endlosen Verkettung von Bluttaten wird Macbeth schließlich König. Ein Tyrannenstaat ist sein Schottland.

Schlaflos irrt Macbeth in Albträumen umher, in denen ihn die Toten heimsuchen. Inzwischen sammeln sich die Enteigneten und Enterbten. Macbeth steht vor seiner letzten großen Schlacht.

Regie› Lukas Langhoff Bühne› Alexander Wolf Kostüme› Ines Burisch

 

Fräulein Julie von August Strindberg

Ein naturalistisches Trauerspiel /// Deutsch von Angelika Gundlach

Mittsommernacht. Man feiert und tanzt in die kürzeste Nacht des Jahres. Auch Fräulein Julie will heute nacht »das Feuer« spüren. Ausgerechnet Jean, den Bedienten des Vaters, sucht sie sich als Tanzpartner aus, Jean, der der

Köchin Kristin versprochen ist. Das hält ihn nicht davon ab, mit dem Fräulein eine Liebesnacht zu verbringen. Doch im grauen Licht des Morgens ist alles Begehren verflogen. Eine Beziehung zwischen Herrin und Diener auf

dem Herrschaftssitz ist unmöglich. Nun ringen sie darum, wer von beiden als Sieger aus der Nacht hervorgehen soll – rücksichtslos und ohne Gnade. Zusehends entgleitet der verzweifelt kämpfenden Julie die Kontrolle …

Regie› Ingo Berk Bühne und Kostüme› Magda Willi Musik› Patrik Zeller

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑