Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DREI MAL LEBEN von Yasmina Reza, Theater am Kornmarkt, BregenzDREI MAL LEBEN von Yasmina Reza, Theater am Kornmarkt, BregenzDREI MAL LEBEN von...

DREI MAL LEBEN von Yasmina Reza, Theater am Kornmarkt, Bregenz

Premiere: Sa 17. Mai, 20.00 Uhr

 

Endlich Feierabend: Das Kind liegt im Bett und Sonja und Henri könnten einen gemütlichen Abend zu zweit verbringen. Doch da klingelt es: Hubert und Ines Finidori stehen vor der Tür.

Hubert ist extrem wichtig für eine mögliche Beförderung Henris. Deshalb hat man das Paar auch zum Essen eingeladen, aber eigentlich doch erst für morgen! Was tun? Der Kühlschrank ist leer, das Kind quengelt, nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. Dazu lässt Hubert, kaum hat man ihn eingelassen, Wein und Solettis vorgesetzt, eine Bombe platzen: Zu dem gleichen Forschungsthema, an dem Henri seit zwei Jahren arbeitet und auf dem alle seine beruflichen Hoffnungen ruhen, ist gerade eine Konkurrenzarbeit erschienen. Das könnte das Aus für Henris Karriere bedeuten.

 

Das Spannende an Yasmina Rezas Stück Drei Mal Leben ist, das der Zuschauer, ausgehend von dieser Grundsituation, drei verschiedene Varianten des Abends erfährt. Einmal ist Henri am Boden zerstört, dann wieder geht er sehr souverän mit der Situation um, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Zwischen den Paaren verschieben sich ebenfalls die Machtverhältnisse: Ist Hubert einmal der absolute Winner des Abends, kann es in der nächsten Variation auch ganz anders aussehen. Während man einmal das Gefühl hat, dass Henri nicht nur beruflich am Ende ist, kann man in der nächsten Variante beobachten, wie sehr Sonja sich immer noch zu ihm hingezogen fühlt. Oder doch eher zu Hubert? Und was macht Ines zwischen Hubert, Henri und der Rotweinflasche? Und warum schläft dieses Kind immer noch nicht?

 

Vor etwa zehn Jahren begann der kometenhafte Aufstieg der französischen Schauspielerin und Schriftstellerin Yasmina Reza zu einer der meistgespielten Theaterautorinnen der Welt. Das verdankt sie vor allem ihren Stücken Kunst, Drei Mal Leben und Gott des Gemetzels. Derzeit ist sie dank ihres Buches über den französischen Präsidenten Nicolas Sarcozy, den sie während des Wahlkampfs neun Monate begleitete, wieder in allen Feuilletons vertreten. Rezas Stücke sind Boulevardtheater auf allerhöchstem Niveau. Sie sind sprachlich durchkomponiert, ihre Figuren sind geistreich und liefern sich hochintelligente und witzige Wortgefechte.

 

Regie: Karin Eppler

Bühne und Kostüme: Caroline Stark

 

Mit: Burghard Braun, Marion Freundorfer, Mario Plaz, Kathrin Schwaderer

 

Matinee: So 04. Mai, 11.00 Uhr, Theater am Kornmarkt

 

Weitere Aufführungen: Di 20., Mi 21 (Freinacht + mit Einführung) Mai, Sa 7., So 8., Do 19., Fr 20. Juni, jeweils 20.00 Uhr, Theater am Kornmarkt

 

Beginn der Einführung um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑