Die Hoffnung auf die große Hochzeit von Rosita mit Juan wird abrupt im ersten Akt bedroht: Er wird abgerufen, viele Tagesreisen weit übers Meer, so weit weg, dass es unklar ist, ob er wiederkommen kann. Gegen alle Vernunft versprechen sie sich einander. Die zurückbleibende Rosita, so scheint es, will an eine Rückkehr und an eine Hochzeit glauben. Juan schreibt Briefe aus der Ferne, Rosita antwortet, die Jahre vergehen. Das Gewächshaus verfällt, es wird geplündert, der Stier ist nicht fruchtbar, die Hochzeit findet nicht statt, die Jungfrau verwelkt vor der Zeit. Keine Erfüllung, und die Mädchen fliehen, fort aus der Trockenheit, wie in alt-neuen Ritualen, hinauf zur Alhambra, um sich den nächtlichen Galanen hinzugeben. Juan kommt nicht, er heiratet eine andere Frau. Rosita ergraut, aber sie hält an ihrer Liebe fest.
In Lorcas „Doña Rosita bleibt ledig oder Die Sprache der Blumen“ ist alles von Anfang fehl am Platz. Hier wird nichts wieder ins richtige Lot gebracht werden können. Die Projekte der Einzelfiguren, ihre Beziehungen zueinander führen zu keinem Gesamtprojekt. Zusammen wirken, zusammen agieren zu anderer Zukunft ist hier unmöglich. Alle halten alleine und gemeinsam alleine am Falschen fest. Die Zukunft ist woanders. Nur die Sehnsucht nach der Kommunion der Liebe hält die Beziehungen der Figuren zusammen.
Für „Doña Rosita bleibt ledig oder Die Sprache der Blumen“ kehrt Regisseurin Gisela Höhne zurück ans RambaZamba. Die Begründerin und langjährige Leiterin des Theaters erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise, u.a. das Bundesverdienstkreuz und den Berliner Verdienstorden. Zum Ensemble gesellt sich neben den Musikern Stefan Dohanetz (Pankow) und Christof Hanusch die bekannte Theater- und Filmschauspielerin und Tatort-Star Margarita Broich.
Mit: Lioba Breitsprecher, Selma Enoka Ayemba, Eva Fuchs, Juliana Götze, Moritz Höhne, Hans-Harald Janke, Shirly Klengel, Jennifer Lau, Anil Merickan, Joachim Neumann, Rita Seredßus, Rebecca Sickmüller, Juliane Siebecke, Nele Winkler
Gast: Margarita Broich
Bühne : Tammo Winkler
Kostüme: Beatrix Brandler
Dramaturgie: Bernd Freytag
Musik : Stefan Dohanetz, Christof Hanusch, Moritz Höhne
Videoprojektionen & Visualisierungen : Marco Casiglieri
Choreografie: Sara Lu
Technische Leitung: Robert Philipp
Licht: Amelie Boitz, Andrei Albu
Ton: Fatemeh Ghasamipour, Kevin Sanchez
Videotechnik: Martin Wolter
Bühnenbau : Jan Czeschner, Guido Gallwitz, Andreas Maringer, Anton Seidlitz
Regieassistenz : Michael Geißelbrecht
Kostümassistenz: Dorothee Kutz
Regiehospitanz: Sue Jurisch, Prune Tirmarche
Kostümhospitanz: Camila Ivana Vargas Pardo
Maskenhospitanz: Victoria Hürter
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Doña Rosita bleibt ledig oder Die Sprache der Blumen
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