Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Carlos, Infant von Spanien", Theater Plauen-Zwickau"Don Carlos, Infant von Spanien", Theater Plauen-Zwickau"Don Carlos, Infant von...

"Don Carlos, Infant von Spanien", Theater Plauen-Zwickau

Premiere 12.01.2013, 19:30 Uhr, Plauen, Vogtlandtheater. -----

Carlos, Sohn von König Philipp II., liebt immer noch seine einstige Braut Elisabeth, die den Ehebund mit seinem Vater schloss. In seiner Verzweiflung vertraut er sich seinem Jugendfreund Marquis von Posa an.

Dem gelingt es, eine geheime Unterredung zwischen Carlos und Elisabeth herbeizuführen, bei der Carlos allerdings von der tugendhaften Elisabeth zurückgewiesen wird. Sein Vater erfährt von dieser Liebe durch die Hofdame Eboli, die sich aus verschmähter Liebe an Carlos rächen will. Auf der Suche nach einem unabhängigen Berater vertraut sich Philipp dem Marquis von Posa an und bittet ihn, das Herz der Königin zu erforschen. Doch Posa verfolgt politische Interessen, die sich gegen die Knechtschaft der flandrischen Provinzen und blutigen Kämpfe seitens Philipp II. und seines Vollstreckers, Herzog Alba, richten. Er fordert in einer kühnen Rede an den König: „Geben Sie Gedankenfreiheit – Freiheit für die Bürger des Staates!“ Philipp beeindruckt der revolutionäre Elan Posas, doch er warnt vor der Inquisition. Posa will Carlos gegen den Willen Philipps an die Spitze der Truppen in Brüssel setzen und beginnt ein gefährliches Spiel zwischen den Fronten.

 

Don Carlos, 1787 von Schiller unter dem Eindruck der nahenden Französischen Revolution geschrieben, ist ein Manifest, das ein neues Zeitalter der Brüderlichkeit und Gedankenfreiheit fordert und aus dem Spielplan deutscher Bühnen nicht mehr wegzudenken ist.

 

Regie Matthias Thieme

Bühne/Kostüme Claudia Charlotte Burchard

Dramaturgie Janine Henkel

 

Philipp II. Marius Marx

Königin Elisabeth Marsha Zimmermann

Don Carlos Daniel Tille

Marquis von Posa David Moorbach

Prinzessin von Eboli Johanna Steinhauser

Herzog von Alba Benjamin Petschke

Graf von Lerma Michael Schramm

Pater Domingo Johannes Lang

Großinquisitor Dieter Maas

 

Vorstellungen Plauen ¬ Vogtlandtheater

12.01.2013 ¬ 19:30 Uhr

20.01.2013 ¬ 18:00 Uhr

22.02.2013 ¬ 19:30 Uhr

16.03.2013 ¬ 19:30 Uhr

02.04.2013 ¬ 19:30 Uhr

 

Tel

Mail [03741] 2813 .4847 / .4848

service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

 

Vorstellungen Zwickau ¬ Gewandhaus

01.03.2013 ¬ 19:30 Uhr

09.03.2013 ¬ 19:30 Uhr

05.04.2013 ¬ 19:30 Uhr

17.04.2013 ¬ 19:30 Uhr

Tel

Mail [0375] 27 411.4647 / .4648

service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑