Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München"Diesseits" von Thomas...

"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München

Premiere Premiere 23. Mai 209, Cuvilliés Theater

 

Paula ist 40. Sie hat keinen Mann, kein Kind und eine Arbeit, die sie nicht mag. Orgasmen kennt sie nur vom Hörensagen.

Ein halbes Leben liegt hinter ihr. Und droht, ihr ganzes zu sein, denn morgen wird sich herausstellen, ob die medizinische Unerklärlichkeit in ihrem Kopf ein bösartiger Tumor ist oder nicht. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was macht ein gutes, ein richtiges Leben aus? Was ist Glück? Was Liebe?

 

Aus ihrem Plan, sich umzubringen, wird nichts, weil sie im falschen Laden und vor Dietmar steht, der sich Hals über Kopf in sie verliebt. Also macht sich Paula auf den Weg herauszufinden, was sie will und was nicht. Ein heutiges Stationendrama entfaltet sich: Kaufhaus, Bestattungsinstitut, Bank und Friedhof sind die Kreuzwegstationen der Moderne, in denen Paula ihr Leben überprüft. Als transzendenter Reisebegleiter ist ihr Vater dabei, der vor 30 Jahren selbst an einem Gehirntumor starb und wie Paula schon vor dem Tod aus der Welt der Normalen gefallen war. Ihre Schwester dagegen, versorgt mit Ehemann, Geld und gesundem Gemüt, scheint alles richtig zu machen. Und dann ist da Dietmar, der Paula strahlend sein Herz zu Füßen legt. Doch ist Liebe immer eine Möglichkeit?

 

Regie Tina Lanik

Bühne Magdalena Gut

Kostüme Su Sigmund

Musik Rainer Jörissen

 

Mit Beatrix Doderer Juliane Köhler Robert Joseph Bartl Janko Kahle Felix Rech

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑