Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München"Diesseits" von Thomas...

"Diesseits" von Thomas Jonigk im Bayerischen Staatsschauspiel München

Premiere Premiere 23. Mai 209, Cuvilliés Theater

 

Paula ist 40. Sie hat keinen Mann, kein Kind und eine Arbeit, die sie nicht mag. Orgasmen kennt sie nur vom Hörensagen.

Ein halbes Leben liegt hinter ihr. Und droht, ihr ganzes zu sein, denn morgen wird sich herausstellen, ob die medizinische Unerklärlichkeit in ihrem Kopf ein bösartiger Tumor ist oder nicht. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was macht ein gutes, ein richtiges Leben aus? Was ist Glück? Was Liebe?

 

Aus ihrem Plan, sich umzubringen, wird nichts, weil sie im falschen Laden und vor Dietmar steht, der sich Hals über Kopf in sie verliebt. Also macht sich Paula auf den Weg herauszufinden, was sie will und was nicht. Ein heutiges Stationendrama entfaltet sich: Kaufhaus, Bestattungsinstitut, Bank und Friedhof sind die Kreuzwegstationen der Moderne, in denen Paula ihr Leben überprüft. Als transzendenter Reisebegleiter ist ihr Vater dabei, der vor 30 Jahren selbst an einem Gehirntumor starb und wie Paula schon vor dem Tod aus der Welt der Normalen gefallen war. Ihre Schwester dagegen, versorgt mit Ehemann, Geld und gesundem Gemüt, scheint alles richtig zu machen. Und dann ist da Dietmar, der Paula strahlend sein Herz zu Füßen legt. Doch ist Liebe immer eine Möglichkeit?

 

Regie Tina Lanik

Bühne Magdalena Gut

Kostüme Su Sigmund

Musik Rainer Jörissen

 

Mit Beatrix Doderer Juliane Köhler Robert Joseph Bartl Janko Kahle Felix Rech

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑