Ist es nicht gerade so, dass wir uns gern und bereitwillig von Illusionen verzaubern lassen, um der harten Realität zu entfliehen?“ - Ein Blickwinkel, der ohne kleinliche Modernisierung eine über 200 Jahre alte Oper im Kontext unserer Gesellschaft sieht und ein heutiges Publikum zur Versenkung in Mozarts Wunderwerk einlädt.
Die Königin der Nacht beauftragt den Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus der Macht des Hohepriesters Sarastro zu befreien und den siebenfachen Sonnenkreis zurückzuerobern. Ihm zur Seite steht der lustige Vogelfänger Papageno. Zauberflöte und Glockenspiel helfen, die Gefahren zu bannen und schliesslich auch die Läuterungsprüfung Sarastros zu bestehen. Tamino gewinnt Pamina, und auch Papageno winkt zu guter Letzt die Belohnung für seinen Heldenmut: Er bekommt seine Papagena.
Musikalische Leitung: Golo Berg Inszenierung: Johannes Felsenstein Bühne und Kostüme: Stefan Rieckhoff Die jeweils aktuelle Besetzungsliste wird am Aufführungstag im Foyer ausgehängt. Preise: 30. und 31. Januar CHF 30.- bis 70.- 01. Februar *Gala-Preise all inklusive CHF 80.- bis 120.- (*Begrüssungsdrink, Eintritt, Buffet, nicht-alkoholische Getränke)
Vorverkauf an der Theaterkasse Tel. +41 (0) 52 267 66 80 oder www.theater.winterthur.ch Karten für Rezensent/innen sind im Theatersekretariat erhältlich: +41 (0)52 267 50 20