Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Walküre" von Richard Wagner, Staatstheater Cottbus"Die Walküre" von Richard Wagner, Staatstheater Cottbus"Die Walküre" von...

"Die Walküre" von Richard Wagner, Staatstheater Cottbus

Premiere am Samstag, 4. Oktober 2008, 18.00 Uhr, Großes Haus am Schillerplatz

 

Wagners „Ring des Nibelungen“ auf die Bühne zu bringen ist eine faszinierende Herausforderung für jedes Theater. Denn dieses musik-dramatische Gebirgsmassiv ist einerseits als spannende Fantasy-Geschichte mit Meerjungfrauen, Riesen, Zwergen, Göttern und Menschen, andererseits aber auch als vielschichtiges Welterklärungsmodell angelegt.

 

Walküre – der erste Tag dieser Parabel über den Zusammenhang von Besitz, Macht, Liebe und Tod – ist nach 56 Jahren wieder im Staatstheater Cottbus zu erleben.

 

Nur wer auf die Liebe verzichte – so lautete das Geheimnis des Rheingolds – könne es zu einem Ring schmieden, der maßlose Macht verleihe. Als sich der Zwerg Alberich darauf einließ, wurde der Ring unter machtversessenen Göttern, Riesen und Zwergen zum bitter umkämpften Streitobjekt. Auch Göttervater Wotan giert noch immer nach seinem Besitz. Da er ihn jedoch, durch Verträge gebunden, selbst nicht erobern kann, zeugt er das menschliche Zwillingspaar Siegmund und Sieglinde. Aber auch über sie vermag der Göttervater seinen Plan nicht zu verwirklichen: Erstens will er auf die Liebe nicht verzichten und zweitens erweist sich Siegmund als kein freier Held, sondern als ein Werkzeug seines geheimen Willens. Die Walküre Brünnhilde möchte Wotans Machttraum gegen seine eigene Resignation zum Erfolg führen. Doch dafür straft sie der Göttervater und versenkt sie auf einem von Feuer umgebenen Felsen in tiefen Schlaf ...

 

Die Bühnenlösung des Staatstheaters Cottbus schafft eine Möglichkeit, die szenische Handlung fast kammerspielartig zu inszenieren: Das Philharmonische Orchester wird auf die Bühne platziert, davor singen und spielen die Figuren. Deren zahlreiche Erzählungen können so klar und textverständlich ans Publikum gebracht werden.

 

Musikalische Leitung: Evan Christ

Regie: Martin Schüler

Ausstattung: Gundula Martin

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑