Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus BochumDie Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus BochumDie Theater der gesamten...

Die Theater der gesamten Region helfen dem Schauspielhaus Bochum

Nach dem Brand im Außenlager:

Gelsenkirchen, Dortmund, Oberhausen, Mülheim, Hagen, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Aachen, Münster, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Neuss, Detmold und Essen sagen den Bochumer Kollegen „jegliche Unterstützung“ zu.

 

Die Nachricht über den verheerenden Brand im Außenlager des Schauspielhauses Bochum in den Morgenstunden des heutigen Dienstag, 12. September 2006, hat die Theaterkollegen in der gesamten Region schwer erschüttert.

 

Spontan sagten die benachbarten Bühnen den Bochumern ihre volle Unterstützung zu: „Wir helfen, wo wir können und öffnen unseren kompletten Fundus für Euch“ erklärte die Geschäftsführung der Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) schon am Vormittag.

 

Diesem Hilfsangebot haben sich die anderen öffentlichen Bühnen der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010 spontan angeschlossen: Das Theater Dortmund, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, das Theater Oberhausen, das Theater Hagen, das Theater an der Ruhr Mülheim/Ruhr, das Landestheater Burghofbühne Dinslaken und das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel bieten jegliche Hilfe an.

 

Nicht nur das Ruhrgebiet zeigt sich solidarisch: Auch das Düsseldorfer Schauspielhaus und die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, die Oper und das Schauspiel Köln sowie die Wuppertaler Bühnen, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, das Theater Aachen, die Städtischen Bühnen Münster, das Rheinische Landestheater Neuss und das Landestheater Detmold werden das Schauspielhaus Bochum nach Möglichkeit unterstützen, damit der Spielbetrieb in Bochum wie geplant am 23. September mit der Eröffnungspremiere beginnen kann.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑