Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Späten Schwäne: "Wir blasen zum Halali!" in Kassel und PaderbornDie Späten Schwäne: "Wir blasen zum Halali!" in Kassel und PaderbornDie Späten Schwäne: "Wir...

Die Späten Schwäne: "Wir blasen zum Halali!" in Kassel und Paderborn

13./14. und 17. März 2009, jeweils 20.00 h - Kassel / Labor Ost/ Kurfürstenstraße 2

21.03. - 19.30 h - Paderborn / Westfälische Kammerspiele / Studio in der Kllingelgasse

 

Natalie Forester und Ariane Senn: ein Komikerinnen-Duo geht auf die Jagd. Nach alter Jägersitte blasen die Späten Schwäne zum Halali auf die ungelösten Probleme dieser Welt, um sie zu erlegen und dem Zuschauer für alles eine Lösung zu präsentieren. Einfach, praktisch, haarsträubend.

 

Gesegnet mit einem entfesselten Sendungsbewusstsein nehmen sich die zwei Problemjägerinnen all die Nüsse vor, die ihnen durch eigene Recherche und ungezählte Zuschauerzuschriften vor die Flinte getrieben wurden und knacken sie.

 

Dabei ist es ganz egal, ob es sich um endokrinologische, alltägliche, metasexuelle, Parkplatz-, oder bis jetzt noch gar nicht bemerkte Probleme handelt. Für alles bietet das Duo eine Lösung.

 

Und unter Einsatz von Schaubildern, praktischen Demonstrationen, hochtheoretischen Debatten und schmutzigen Selbstexperimenten, erweisen sich die Späten Schwäne hierbei als kompetente Fachkräfte für so ziemlich gar nichts. Aber Selbstzweifel werden furchtlos ausgeblendet, wenn es darum geht, diese Welt ein kleines bisschen besser zu machen und dem erwartungsvollen Zuschauer mit guten Ratschlägen einen Weg durch den Problemdschungel zu weisen.

 

Ist das Theater? Ist das Lebenshilfe? Ist das komisch? Oder schaut man einfach nur zwei immerhin recht ansehnlichen Frauen im Laufrad zu? Es ist alles das. Und das ist auch schon wieder ein Problem. Halali!

 

 

20.05. - 20.00 h - Kassel / Dock4

21.05. - 20.00 h - Kassel / Dock4

22.05. - 20.00 h - Kassel / Dock4

02.10. - 20.00 h - Vellmar / Piazza

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑