Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Schneekönigin" als Oper: Uraufführung in Kiel"Die Schneekönigin" als Oper: Uraufführung in Kiel"Die Schneekönigin" als...

"Die Schneekönigin" als Oper: Uraufführung in Kiel

Premiere Mi | 15. Februar | 11 Uhr | Opernhaus

Eine Oper für Kinder und mit Kindern und Jugendlichen | ab 6 Jahren

Musik von Bernd Wilden | Text von Ralph Mundlechner

nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen

 

Obwohl Kay und Gerda nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sie dicke Freunde. Selbstredend helfen und unterstützen sie sich gegenseitig, wie auch bei den komplizierten Physikhausaufgaben, die Gerda schwer im Magen liegen. Eigentlich liest oder erfindet sie viel lieber Geschichten, als sich mit den verschiedenen Zuständen von Wasser zu beschäftigen, während Kay als wahres naturwissenschaftliches Ass von den physikalischen Gesetzen des Wassers hellauf begeistert ist. Da allerdings seine Erklärungsversuche Gerda zunächst zu kompliziert sind und sich Gerda Geschichten nun einmal am besten merken kann, erfinden sie beide die Geschichte von der Schneekönigin und ihren herrlichen Schneekristallen.

Womit jedoch weder Kay noch Gerda gerechnet haben, ist, dass aus diesem Spiel der Phantasie purer Ernst wird: Tatsächlich haben die beiden die Schneekönigin heraufbeschworen, die Kay in ihren eisigen Palast entführt, um dort für sie die perfekte Schneeflocke zu erfinden.

Gerda macht sich daraufhin auf die lange wie beschwerliche Suche nach Kay, während dieser vor mehrere schwierige Herausforderungen, auch im Umgang mit sich selbst, gestellt wird. Was zunächst wie eine harte Bewährungsprobe für die Freundschaft der beiden aussieht, erweist sich später als die glückliche Chance, dass jeder über sich selbst hinauswachsen kann, wenn er nur will ...

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Simon Rekers | REGIE: Ralph Mundlechner

AUSSTATTUNG: Eveline Havertz und Azizah Hocke

 

MIT: Marita Dübbers, Martin Fleitmann, Susan Gouthro, Michaela Rams,

Sönke Grohmann / Max Peters, Mirko Janiska, Katharina Jensen / Leevke Hambach,

Ks. Attila Kovács, Elisabeth von Stritzky / Louisa Kilian, Thomas Wischer

 

Kinder- und Jugendchor des Theater Kiel (EINSTUDIERUNG: Michael Nündel)

Unterstufenchor der Heinrich-Heine-Schule (EINSTUDIERUNG: Claudia Lentschat)

Chor der Ricarda-Huch-Schule (EINSTUDIERUNG: Angelika Rehfeld-Richter)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑