Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Oper Frankfurt im Spiegel der Opernwelt-UmfrageDie Oper Frankfurt im Spiegel der Opernwelt-UmfrageDie Oper Frankfurt im...

Die Oper Frankfurt im Spiegel der Opernwelt-Umfrage

Nach Meinung der 50 befragten Autoren des Fachmagazins wurde die Oper Frankfurt als bestes deutsches Opernhaus ermittelt. Das Frankfurter Opern- und Museumsorchester wurde zum "Orchester des Jahres" gekürt. Äußerst erfolgreich im Spiegel der Umfrage war die Inszenierung der Strauss-Oper Daphne durch Claus Guth.

 

Die Produktion erhielt eine Nominierung als "Aufführung des Jahres" und insgesamt drei Nennungen in den Sparten "Bühnenbild / Ausstattung" bzw. "Kostüme" (Christian Schmidt). Zwei Mal wurde für die schwedische Sopranistin Maria Bengtsson, die die Titelpartie verkörperte, als "Sängerin des Jahres" votiert.

 

Auch die Sicht auf Berlioz' La damation de Faust (Fausts Verdammnis) von Harry Kupfer wurde mit jeweils einer Nennung in den Sparten "Inszenierung / Regisseur" sowie "Bühnenbild / Ausstattung" (Hans Schavernoch) und "Kostüme" (Yan Tax) bedacht.

 

Nach der Deutschen Erstaufführung von Thomas Adès' The Tempest wurde die Sopranistin Cyndia Sieden für ihre halsbrecherischen Koloraturen des Luftgeists Ariel zwei Mal und der Bariton Adrian Eröd als Prospero ein Mal in der Kategorie "Sänger/innen" genannt.

 

Einzelvoten gingen ferner im Bereich "Bühnenbild / Ausstattung" an Jens Kilian für seine beeindruckende Idee zu Wagners Das Rheingold sowie an Kaspar Glarner für Brittens Owen Wingrave im Bockenheimer Depot. Glarner wurde auch für die Kostüme dieser Aufführung nominiert. Als "Nachwuchskünstler des Jahres" erhielten die Frankfurter Ensemblemitglieder Michael Nagy (für die Titelpartie in Owen Wingrave) und Julian Prégardien (für den Holofernes in de Almeidas La Giuditta) je eine Nennung. Johannes Martin Kränzle hingegen war "fremdgegangen" - er erhielt ein Votum für seine Darstellung des Beckmesser in Wagners Meistersingern an der Oper Köln.

 

Der Chor der Oper Frankfurt erhielt zudem eine Nennung in der entsprechenden Kategorie.

 

Auch Gäste, die der Oper Frankfurt aktuell verbunden sind, fanden sich unter den Ausgezeichneten. So wurde der Bariton Christian Gerhaher zum "Sänger des Jahres" gekürt; ab 6. März 2011 wird er als Eisenstein in Strauß' Die Fledermaus an der Oper Frankfurt gastieren. Die Regisseurin Elisabeth Stöppler - die am 9. Januar 2011 die Produktion Neunzehnhundert im Bockenheimer Depot herausbringen wird - erhielt ein Votum in der Sparte "Inszenierung / Regisseur" (für Brittens Gloriana in Gelsenkirchen), und der Countertenor Valer Barna-Sabadus wurde ein Mal genannt als bester Nachwuchskünstler; ab 14. November 2010 wird er in der Wiederaufnahme von Vivaldis Orlando furioso (Der rasende Roland) als Ruggiero in Frankfurt auftreten.

 

Am Schluss sei nicht verheimlicht, dass die Oper Frankfurt auch in der Kategorie "Ärgerlichste Opernerfahrung" einmal vertreten war, nämlich für Sandra Leupolds Inszenierung des Operndoppels L'oracolo / Le Villi von Franco Leoni bzw. Giacomo Puccini. Diese Nennung ist jedoch in Anbetracht des erfolgreichen Abschneidens des Hauses am Willy-Brandt-Platz in dieser Umfrage nur ein kleiner Wermutstropfen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑