Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Olsenbande dreht durch", Komödie von Peter Dehler, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz"Die Olsenbande dreht durch", Komödie von Peter Dehler, Theater..."Die Olsenbande dreht...

"Die Olsenbande dreht durch", Komödie von Peter Dehler, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

Premiere 29.09.2012, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg. -----

 

Wer kennt sie nicht, die Olsenbande? Egon Olsen kommt aus dem Knast, hat einen Plan und der soll in die Tat umgesetzt werden – aber letztendlich geht irgendwas schief und Egon kommt wieder in den Knast. Zwischendurch sorgt Yvonne, die stets auf’s Äußere bedachte Gattin von Kjeld, für Ordnung und den guten Ruf.

Die Inszenierung setzt voll und ganz auf die dänischen Originale und deren typischen Gesten – bis hin zum berühmten Gang der Dreierbande – und Sprachgewohnheiten, ja sogar die Stimmlagen ähneln den einstigen Synchronstimmen. Egon, Benny, Kjeld und Yvonne erstehen tatsächlich wieder auf und es geht in der auf der Bühne erzählten Geschichte quer durch die 13 Olsenbanden-Filme. Es geht natürlich um etliche Millionen, aber auch um die Zukunft Dänemarks und jede Menge Butter. Und da gibt es ja auch die Superschurkin Bang Johansen, sie hat sogar das Ansinnen Egon zu ermorden! Da wird es Zeit für die beiden Kriminalisten Holm und Jensen sich aus ihrer Amtstube zu bequemen, um Egon und seine Bande zu jagen.

 

Wolfgang Bordel bringt das Stück in einer neu überarbeiteten südmecklenburgischen Fassung in Kooperation mit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam in Neubrandenburg und Neustrelitz auf die Bühne.

 

nach den Filmen von Erik Balling und Henning Bahs

 

Regie Dr. Wolfgang Bordel

Ausstattung: Team

Musikalische Einstudierung: Mike Hartmann

 

Mit Birgit Lenz | Lisa Voß | Erwin Bröderbauer | Philip Dobraß | Rainer Karsitz | Tibor Oltyan | Fabian Quast | Torsten Schemmel | Martin Schneider |

 

Sa 29.09.12, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal Karten: Email / online

Fr 5.10.12, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal Karten: Email / online

Mi 31.10.12, 16:00 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal Karten: Email / online

Sa 8.12.12, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus Karten: Email / online

Mi 26.12.12, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑