Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck "Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck "Die Möwe" von Anton...

"Die Möwe" von Anton Tschechow - Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere 21.09.2008um 20.00 Uhr

 

Eine Gesellschaft versammelt sich auf dem Landgut des reichen Sorin zu einer Theatervorstellung. Darunter der berühmte Schriftsteller Trigorin, der mit Sorins Schwester, der alternden Schauspielerin Arkadina, zusammen ist.

Deren belächelter Sohn Kostja will Dichter werden und liebt die Nachbarstochter Nina, die Schauspielerin werden will. Sie aber liebt Trigorin, der ein kleines Abenteuer will. Der unglückliche Lehrer Medwedjenko liebt Mascha, die Tochter des Gutsverwalters, die aber nur Kostja will. Jeder möchte das sein und besitzen, was ihm unerreichbar ist. Nach zwei Jahren trifft man sich wieder. Kostja hat seinen schriftstellerischen Durchbruch geschafft. Doch nach der Begegnung mit Nina, die Trigorin und ihr gemeinsames Kind verloren hat, fällt ein Schuß…

 

Tschechow nannte sein Schauspiel eine „Komödie“, und durch die Seufzer, Sehnsüchte und Träume schimmert auch eine Komödie des menschlichen Scheiterns. „In der Wirrnis unerwiderter Gefühle, heiteren Selbstbetrugs und zwiespältiger Hoffnungen ist jeder allein. Das grenzt, wo es nicht zum Weinen ist, ans Lächerliche, das seltsam versöhnt.“ (Ilma Rakusa)

 

Trigorin: Sie reden von Berühmtheit und Glück und einem strahlenden interessanten Leben… für mich sind das alles nur schöne Worte, entschuldigen Sie, für mich ist das wie Marmelade, die ich nicht mag.

 

Regie: Klaus Rohrmoser

Bühne & Kostüme: Alois Gallé

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑